in Kooperation mit

Seltene P-51H restauriert

Die schnellste Serien-Mustang

Eine der letzten North American P-51 Mustang der H-Version hat jetzt das Octave Chanute Aerospace Museum in Rantoul, Illinois, fertig restauriert. Die „H“ war die leistungsstärkste Version des berühmten amerikanischen Jägers.

Powered by

Elf Jahre dauerte die Restaurierung dieser P-51H Mustang, die North American im März 1945 im kalifornischen Hauptwerk Inglewood fertigte. Weltweit soll es nur noch vier Exemplare dieser leistungsstärksten Version der Mustang geben. Das Exemplar des Octave Chanute Aerospace Museums soll das einzige sein, das in einem Museum zu sehen ist.

Die P-51H, mit deren Auslieferung North American kurz vor Kriegende begann, war mit einem auf 2218 PS leistungsgesteigerten Merlin-Motor ausgerüstet, der ihr eine Höchstgeschwindigkeit von 784 km/h in 7600 m Höhe ermöglichte. Sie hatte einen längeren Rumpf und ein etwas höheres Seitenleitwerk als die meistgebaute P-51D. Insgesamt wurden 555 Exemplare gebaut. Keines dieser Jagdflugzeuge war jemals im Kampfeinsatz.

Die P-51H Mustang des Octave Chanute Aerospace Museums flog 1945 zunächst für etwas über ein Jahr beim 621st Fighter Bomber Wing auf der Pinecastle AFB in Florida. Am 11. Juni 1946 wurde sie zur Chanute AFB überführt und diente hier als technisches Trainingsobjekt, an dem Bodenpersonal für Metallreparaturen und Überholungsarbeiten geschult wurde. Drei Jahre später wurde sie ausgemustert und später vom US Air Force Museum übernommen, das den Jäger an Octave Chanute Aerospace Museum weitergab.

Top Aktuell Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – 1930er bis 1950er
Beliebte Artikel Beschaffungsprogramm C-160 Transall 1967 Der Fall Transall Der fliegende Simulator Bell X-22A
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht