in Kooperation mit

Traditionspflege bei Premium Aerotec

Azubis restaurieren Bf 108 Taifun

Auszubildende der EADS-Tochterfirma Premium Aerotec haben am früheren Messerschmitt-Standort Augsburg eine Messerschmitt Bf 108 Taifun restauriert. Jetzt fand das Flugzeug im Beisein von EADS-CEO Tom Enders einen würdigen Standort im Foyer des neuen Entwicklungszentrums des Unternehmens.

Powered by

Bei der Restaurierung wurde besonders darauf geachtet, alle Arbeiten unter dm Aspekt der Lufttüchtigkeit auszuführen. Die Bf 108 kann somit bei Bedarf aus ihrem derzeitigen Ausstellungsmodus geweckt und flugfähig gemacht werden. Dafür hatte die EADS als Eigentümer der Messerschmitt mit Josef Griener von Bitz Flugzeugbau in Augsburg einen anerkannten Spezialisten für Oldtimer-Restaurierungen mit ins Boot geholt. „Das war schon spannend, dass wir mit diesem Projekt helfen konnten, ein Stück Luftfahrtgeschichte für die Zukunft zu sichern“ sagte Andreas Endraß stellvertretend für das 15köpfige Azubi-Kernteam.

Auch EADS-Chef Tom Enders war dabei, als die Bf 108 offiziell ihren Platz im Foyer des Enwicklungszentrums der Premium Aerotec erhielt. Foto und Copyright: Premium Aerotec

Die nun bei Premium Aerotec ausgestellte Bf 108 Taifun mit der Werknummer 2064 wurde 1939 in Regensburg gebaut und ging mit mehreren anderen Flugzeugen ihres Typs an die Schweizer Flugwaffe. Dort flog sie mit der Kennung A-208 bis Anfang der 60er Jahre. Im Jahre 1963 kehrte sie nach Deutschland zurück, erhielt ihre Lackierung des ehemaligen Messerschmitt-Werksflugzeugs mit dem Kennzeichen D-IOIO und wurde an verschiedenen Standorten ausgestellt, unter anderem in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums

Gut verstandene Traditionspflege: Im Foyer des Engineering Centers Willy Messerschmitt hat die Bf 108 einen würdigen Platz gefunden. Foto und Copyright: Premium Aerotec

In den Jahren 1993/94 war diese Taifun anlässlich des 60. Jahrestags des Erstflugs der Bf 108 bereits teilweise überholt worden. Bei der nun abgeschlossenen Überholung durch die Auszubildenden in Augsburg wurden unter anderem auch bis dato noch fehlende Teile wie Tanks, die Steuerung, die Kabinenrückwand und die Anklappmechanik für die Tragflügel ergänzt.

Top Aktuell Fotodokumente North American XB-70 - Der schnellste Bomber der Welt
Beliebte Artikel Der erste V-Bomber der Royal Air Force Vickers Valiant: Der Vorreiter Technik Hawker Sea Fury: Der letzte Kolbenjäger
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht