Maryland tauscht Panzerknacker-A-10 gegen Computer
Die geplante Außerdienststellung der Fairchild A-10 Thunderbolt II ist doppelt bitter: Als einziger US-Bundesstaat wird Maryland keine eigenen Militärflugzeuge mehr haben.
Der Abschied des 175th Fighter Wings von der A-10 Thunderbolt II stand schon länger fest. Aber bis zuletzt hatte die Maryland Air National Guard (ANG) auf ein neues Flugzeugmuster gehofft. Ende letzter Woche hat die USAF-Führung nun Klarheit geschaffen: Der Verband wird zum Cyberspace Wing, und die Warfield ANG Base verliert ihre fliegende Komponente. Als einziger US-Bundesstaat besitzt Maryland dann keine eigenen fliegenden Verbände mehr. Die F-16-Staffel auf der Joint Base Andrews gehört nämlich zum District of Columbia.
Das 175th Fighter Wing fliegt die A-10 schon seit dem Jahr 1979.
Maryland kämpft
Der Gouverneur von Maryland, Wes Moore, will dies aber nicht auf sich sitzen lassen und gibt sich kämpferisch: "Gemeinsam mit unserer Delegation im Kongress setzen wir uns mit Nachdruck für die Aufrechterhaltung der Flugmission in Maryland ein. Wir sind enttäuscht über die Entscheidung der Air Force, die A-10-Mission im ganzen Land, einschließlich der Mission am Martin State, überstürzt einzustellen, ohne einen Plan, erfahrene Piloten und Wartungspersonal zu behalten oder ältere Systeme durch moderne Flugzeuge zu ersetzen." Die A-10 fliegt beim 175th FW bereits seit 1979. Die Ausmusterung des Warzenschweins beginnt noch in diesem Jahr. Seit 2016 gibt es auf der Warfield-Basis eine Cyberspace Operations Group, die jetzt deutlich ausgeweitet wird.
Luftüberlegenheit am Schreibtisch
Bereits im vergangenen Jahr traf es das 179th Airlift Wing der Ohio Air National Guard, das am 9. September 2023 zum ersten Cyberspace-Geschwader der Nationalgarde der USAF wurde. Laut offizieller Mitteilung soll die Einheit im Jahr 2027 voll einsatzbereit sein und "Luftüberlegenheit über die Cyber-Domäne ermöglichen". Wie genau das funktionieren soll, ließen die Generäle offen.
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