B-21 Raider vor dem Erstflug: "Power on" für Amerikas neuen Super-Bomber

„Power On“ für die B-21 Raider
:
Amerikas neuer Super-Bomber ist erwacht

© U.S. Air Force 9 Bilder

Die B-21 Raider soll plangemäß noch dieses Jahr fliegen. Das bekräftigte Hersteller Northrop-Grumman jüngst noch einmal öffentlich. Ein Meilenstein auf dem Weg dorthin ist schon mal abgehakt: Durch den ersten B-21-Prototyp fließt bereits Strom.

Kompletten Artikel anzeigen

Konzernchefin Kathy Warden sieht ihr Prestigeprojekt im Plan – die Northrop Grumman B-21 Raider soll bald abheben. Bei einer Telefonkonferenz, in der es um die aktuellen Quartalszahlen von Northrop Grumman ging, erzählte sie am 27. Juli fast beiläufig, man habe das erste Testflugzeug im vergangenen Quartal "in Betrieb genommen" – sprich: unter Strom gesetzt. Dies sei ein wichtiger Schritt im Hinblick auf den Erstflug der B-21 und "den Übergang in die Produktion", so Warden. Finanzvorstand Dave Keffer ergänzte: "Wir bleiben auf Kurs für den Erstflug in diesem Jahr."

© U.S Air Force

Die Northrop Grumman B-21 Raider soll noch 2023 fliegen. Unter Strom steht sie nun immerhin schon mal.

Raider unter Strom

Das "Power On" bei der ersten B-21 ist ein zentraler Meilenstein, um dieses Ziel tatsächlich zu erreichen. Der Prototyp ist ab sofort keine leblose Hülle mehr, im Cockpit brennt Licht. Auch die anderen Bordsysteme, Hydraulik und Pneumatik etwa, werden nach dem Hochfahren der Elektrik Schritt für Schritt in Betrieb genommen. Auf diese Weise lassen sich zahlreiche Systemtests noch in der Endmontagehalle vornehmen, bevor die B-21 schließlich an ihrer Geburtsstätte, der berühmt-berüchtigten Plant 42 in Palmdale, erste Rollversuche unternimmt.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Noch kein Erstflugtermin

Der Jungfernflug soll den neuen Stealth-Bomber dann für die weitere Erprobung von Palmdale zur Edwards Air Force Base führen. Einen konkreten Termin dafür gibt es allerdings nach wie vor noch nicht. Das genaue Datum wird stark davon abhängen, ob während der vorgelagerten Tests Probleme und Fehlfunktionen auftreten, wie gravierend diese sind und wie rasch sie sich beheben lassen. In die Karten schauen lässt sich Northrop Grumman weiter möglichst wenig. Insgesamt sind aktuell in Palmdale wohl sechs B-21 im Bau. Die komplette Testflotte dürfte nach Fertigstellung in Edwards zusammengezogen werden, um die Flugtests gemeinsam mit der US Air Force möglichst praxisnah und effizient zu halten.

© USAF
Urgestein B-52 Stratofortress Der ewige Bomber fliegt immer weiter

Kosten und Risiken

Die aktuellen Pläne sehen vor, dass die US-Luftwaffe (mindestens) 100 B-21 erhält, von denen die ersten um 2026 auf der Ellsworth Air Force Base in South Dakota ihren Dienst antreten sollen. Ob die 100 im Raum stehenden Exemplare allerdings tatsächlich alle gebaut werden, ob es weniger oder gar noch mehr werden, bleibt abzuwarten – und hängt nicht zuletzt von der Entwicklung der Programmkosten ab. "Ich möchte Sie daran erinnern, dass wir immer noch den mit der B-21 verbundenen Risikofaktor haben, wenn wir die Auswirkungen auf die Inflation betrachten", wandte Northrop Grumman-Chefin Warden während der Bilanz-Telefonkonferenz ein. Northrop Grumman arbeite "weiterhin eng mit der Regierung zusammen, um die Auswirkungen makroökonomischer Störungen zu bewältigen."

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 2 55. Aérosalon in Le Bourget Erste Bilder aus Paris - Europas größte Luftfahrtmesse 3 Riesen-Armada in den Mittleren Osten? US Air Force verlegt fast 30 Tanker über den Atlantik 4 Embraer-Militärtransporter So fliegt es sich in der KC-390 5 Erfolg für Embraers Transporter Portugal mag die KC-390 - und holt sich Nachschlag