in Kooperation mit

EATT 2013 in Zaragossa abgeschlossen

EATT 2013 in Zaragossa abgeschlossen

Zum zweiten Mal fand im spanischen Zaragossa das European Air Transport Training statt. Das EATT schult Transportflugzeugbesatzungen im taktischen Flug unter realistischen Einsatzbedingungen.

In diesem Jahr waren acht Nationen mit verschiedenen Lufttransportflugzeugmustern in die Übung eingebunden. Neben den Transall der Luftwaffe sind nicht nur Transportflugzeuge zum Einsatz gekommen. In das aufwendige Übungsszenario waren auch Fallschirmspringer, das Absetzen von Lasten, AWACS-Frühwarnflugzeuge, Tanker und sogar Kampfflugzeuge - beispielsweise französische Rafale und spanische F-18 Hornet - eingebunden.

Neben den EATC-Partnernationen (Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg) flogen auch Besatzungen aus der Tschechischen Republik, aus Spanien, Italien und Schweden. Begleitet wurde das Geschehen außerdem von Repräsentanten der European Air Group, der EDA (europäische Verteidigungsagentur), sowie Beobachtern aus Norwegen, Griechenland, Österreich und Bulgarien.

Das EATT ist bereits jetzt die größte Übung ihrer Art in Europa. Es wurde vom EATC (Europäisches Lufttransportkommando) 2012 das erste Mal initiiert und durchgeführt. Die Ausbildung der Flugzeugbesatzungen sollte auf einen einheitlichen Stand gebracht werden.

Das EATT bot eine hochwertige Alternative zu den nationalen Übungen oder Übungen in den USA. In Zaragossa steht ausreichend freier Luftraum zum Üben zur Verfügung und es konnten deutliche Kosteneinsparungen realisiert werden, da die europäischen Einheiten nun nicht mehr in die USA verlegen mussten.

Top Aktuell Spannende Touren zu den besten Airshows der Welt FLUG REVUE Leserreisen 2019
Beliebte Artikel Drei neue Flugzeuge geplant A350 für die Flugbereitschaft Kampfflugzeug-Arsenal Top 10: Die größten Luftmächte der Welt
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige