in Kooperation mit
11 Bilder

Europäisches UCAV

Neuron-Tests in Sardinien abgeschlossen

Die Flugtestkampagne in Italien mit Neuron wurde erfolgreich abgeschlossen. Alle Ziele seien erreicht worden, so Alenia Aermacchi.

Der unter Führung von Dassault Aviation entwickelte UCAV-Versuchsträger (Unbemanntes Kampfflugzeug) war von der italienischen Luftwaffenbasis Decimomannu aus im Einsatz. Ein Dutzend „hoch sensible“ Einsätze wurden durchgeführt, um die Eigenschaften von Neuron hinsichtlich niedrigem Radar-Querschnitt und geringer Wärme-Emissionen zu verifizieren. Das UCAV flog dabei in verschiedenen Höhen spezielle Flugprofile sowohl gegen Radare am Boden als auch gegen den Eurofighter Typhoon.

Noch in diesem Sommer  wird die nächste Testphase in Schweden durchgeführt werden. Von der Vidsel Air Base aus werden weitere Tests zu den Stealth-Eigenschaften und zur Verwendung von Waffen aus dem Waffenschacht durchgeführt werden.

Neuron ist der europäische Demonstrator für ein unbemanntes Kampfflugzeug. Er wird von einem Industrieteam entwickelt, zu dem neben Dassault Aviation Alenia Aermacchi, Saab, Airbus Defence and Space, RUAG und und HAI gehören.

Zur Startseite