A-10-Pilot verabschiedet sich mit Rekord
In der Thunderbolt-Gemeinde gilt John "Karl" Marks als lebende Legende. Kein Pilot hat mehr Flugstunden auf dem Warzenschwein als er – nun ging er in Rente.
Addiert man seine Zeit am Steuer der A-10 Thunderbolt II zusammen, so saß Lieutenant Colonel John "Karl" Marks 312 und einen halben Tag im Cockpit des legendären Panzerknackers. Ende August ging er nun in den Ruhestand – nach 7500 Flugstunden auf dem Warzenschwein.
Feuertaufe im Golfkrieg
Diesen Allzeit-Rekord kann ihm aufgrund der nahenden Außerdienststellung des Musters bei der US Air Force auch kein andere Flugzeugführer mehr nehmen. Der Abstand zu den ihm folgenden Piloten ist einfach zu groß. Während seiner 37-jährigen Karriere nahm er an 13 Einsatz-Verlegungen teil. Die erste davon erfolgte im Golfkrieg von 1991. An einem Tag flogen er und sein Rottenführer Eric "Fish" Solomonson drei Missionen und zerstörten dabei 23 irakische Panzer.
Noch ist die A-10 im Einsatz bei der US Air Force und im Mittleren Osten aktiv.
180.000 Schuss
Insgesamt verbucht Marks 1161 Flugstunden in 358 Kampfeinsätzen, bei denen er 39.340 Schuss aus der 30-mm-Bordkanone abgegeben hat. Außerdem warf er fast 350 Bomben und feuerte 59 Maverick-Flugkörper ab. Einschließlich Trainingsmissionen liegt die Gesamtzahl der von ihm abgegebenen 30-mm-Geschosse bei 180.840. Seine Karriere beendete er beim 442nd Fighter Wing auf der Whiteman Air Force Base in Missouri. "Ich bin froh, dass er auf unserer Seite ist", sagte der Geschwader-Kommandeur Colonel Mike Leonas bei der Verabschiedung. "Ich möchte nicht gegen ihn kämpfen."
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