in Kooperation mit

Frühwarnflugzeug mit Erieye-Radar

Zweite Saab GlobalEye fliegt

Die zweite GlobalEye hob am 3. Januar vom Saab-Werkflugplatz in Linköping zu ihrem Erstflug ab. Die dreiköpfige Crew war zwei Stunden und 54 Minuten in der Luft.

GlobalEye basiert auf einer modifizierten Bombardier Global 6000, die mit einer Reihe von fortschrittlichen Sensoren, einschließlich des Erieye ER-Radars ausgerüstet wird.

"Der heutige erfolgreiche Erstflug ist ein weiterer wichtiger Schritt für GlobalEye. Wir erhielten den ersten Vertrag Ende 2015, führten den Erstflug im März 2018 durch und jetzt haben wir das zweite Flugzeug in der Luft", sagt Anders Carp, Leiter des Geschäftsbereichs Überwachung von von Saab.

Erstkunde für GlobalEye sind die VereinigtenArabischen Emirate, wo das System unte dem Namen Swing Role Surveillance System (SRSS) bekannt ist.

Die Erstflugmeldung finden Sie hier...

Top Aktuell Boeing F-18E Super Hornet Pentagon-Auftrag Boeing baut 78 weitere F/A-18E/F
Beliebte Artikel Leonardo C-27J Firefighter Neuer Tankrüstsatz von Simplex Leonardo C-27J als Löschflugzeug Lockheed Martin AC-130J Ghostrider der 4th SOS in Hurlburt Field, Florida. Fliegendes Kanonenboot für Spezialeinsätze USAF erhält AC-130J Block 30 Ghostrider
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)
Anzeige