Hier entsteht die erste „echte“ KF-21 Boramae: Serienbau in Südkorea

Südkoreas neuer Kampfjet
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Hier entsteht die erste „echte“ KF-21 Boramae

Die Flugtests auf der Zielgeraden, ein Dutzend Serienflugzeuge in der Pipeline: Südkoreas neuer Kampfjet KF-21 Boramae nähert sich mit großen Schritten seiner Indienststellung. Bei Hersteller KAI startete nun die Endmontage der ersten KF-21 für Südkoreas Luftwaffe.

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Noch müssen sich Südkoreas Luftstreitkräfte ein wenig gedulden, bis sie ihre erste KF-21 Boramae entgegennehmen können. Doch das, was de gerade in Sacheon bei Korea Aerospace Industries (KAI) entsteht, sieht zumindest schon einmal aus wie ein richtiges Flugzeug. Nach dem offiziellen Start der Serienfertigung im Sommer 2024 ist die erste KF-21 aus der Massenproduktion Mitte Mai in die Endmontage eingetreten. Der Zusammenbau der Komponenten schreitet nach Angaben aus Südkorea plangemäß voran. Nach Fertigstellung und den obligatorischen Tests am Boden wie am Himmel soll die Luftwaffe ihr neues Flugzeugs voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2026 erhalten.

Insgesamt befinden sich bei KAI derzeit zwölf KF-21 Boramae aus dem ersten Serien-Baulos in unterschiedlichen Stadien ihrer Entstehung. Damit befinde man sich nach wie vor voll im Plan für das Programm, merkt der Flugzeugbauer an. Ein Schwerpunkt der Arbeiten liege aktuell auf der Sicherung notwendiger Qualitätsstandards, um den Anforderungen der Truppe ohne Einschränkung gerecht zu werden. Bevor die neuen Jets aus dem ersten Fertigungslos offiziell in Dienst gehen können, wird die südkoreanische Luftwaffe nach Erhalt des ersten Exemplars 2026 zunächst mit der Einsatzerprobung beginnen.

Südkoreas Vorzeigeflugzeug

Die KAI KF-21 Boramae ist das größte, stärkste und beste Kampfflugzeug, das jemals in Südkorea entworfen und gebaut wurde. Das Muster soll zu Hause in die Fußstapfen der bereits ausgesonderten F-4E Phantom II treten und außerdem die – ebenfalls fürs Altenteil bestimmten – Northrop F-5E Tiger beerben. KAI entwickelte den neuen Fighter als Kampfjet der "Generation 4.5" mit Tarnkappeneigenschaften, Fly-by-wire-Steuerung und einheimischem AESA-Radar, aber ohne interne Waffenschächte. Die äußere Ähnlichkeit mit der Lockheed Martin F-22 Raptor ist kein Zufall, Lockheed Martin griff den Koreanern bei der Entwicklung der KF-21 unter die Arme. Als Gegenleistung kaufte Südkorea in den USA 40 F-35A Lightning II.

© KAI / DAPA

Die erste Serien-Boramae auf der Endmontagelinie bei KAI in Sacheon, aufgenommen im Mai 2025.

Flugerprobung läuft noch

Die Erprobung der KF-21, von der sechs Prototyen gebaut wurden, lief zumindest von außen betrachtet wie am Schnürchen und zeitlich fast exakt nach Drehbuch. Dem Jungfernflug der ersten Testmaschine am 19. Juli 2022 folgten bis Ende 2024 über 1.000 unfallfreie Testflüge. Insgesamt sind für die bis 2026 angesetzte Flugerprobung etwa 2.000 Flüge vorgesehen.

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