Mirage 2000 für Ukraine mit neuen Fähigkeiten
Mit der Mirage 2000 erhält die Ukraine neben der F-16 ein zweites westliches Muster. Die Kampfflugzeuge erhalten zuvor mehrere Upgrades.
Wie der französische Verteidigungsminister Sébastien Lecornu jetzt mitteilte, ist die Lieferung der Dassault Mirage 2000 an die Ukraine für das erste Quartal kommenden Jahres geplant. Die Kampfjets dürften aus den Beständen der Armée de l’Air stammen und sind eigentlich als Abfangjäger ausgelegt.
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Neue Waffen
Vor der Übergabe erhalten sie jedoch im südfranzösischen Cazaux laut Lecornu "neue Ausrüstung" für den Luft-Boden-Kampf und zur Verteidigung gegen elektronische Gegenmaßnahmen. Details über die neue Jagdbomber-Rolle nannte er nicht. Aber wahrscheinlich dürften die Mirage für den Einsatz der Abstandsflugkörper SCALP-EG und Storm Shadow vorbereitet werden. Beide Waffen wurden der Ukraine bereits von Frankreich und Großbritannien zur Verfügung gestellt und kommen an der Suchoi Su-24 zum Einsatz.
Ausbildung auf Alpha Jet
Das Training von Piloten und Technikern aus der Ukraine auf der Mirage läuft gemäß der Aussage des Politikers weiter. Vor kurzem hatten die ersten Flugschüler ihren Kurs auf dem Alpha Jet, ebenfalls in Südfrankreich, abgeschlossen. Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hatte die Lieferung des Deltas Anfang Juni dieses Jahres versprochen. Er nannte explizit die Mirage 2000-5.
Stückzahl unbekannt
Die jüngste Ankündigung nennt jedoch nur die Mirage 2000. Im Vergleich zur älteren C-Variante besitzt die -5 ein moderneres RDY-Radar von Thales und verbesserte Avionik. Dassault hatte in den 90er Jahren insgesamt 37 Exemplare auf diesen Standard gebracht. Die rund 30 verbliebenen Maschinen fliegen heute bei drei Staffeln in Luxeuil. Die ältere C-Variante hatte schon im Juni 2022 den Ruhestand bei den französischen Luftstreitkräften angetreten. Wie viele Jets Frankreich abgeben will, ist nicht bekannt. Sollte sich die Ukraine mit dem Muster entsprechend vertraut machen können, gibt es weitere Nachschub-Möglichkeiten: Griechenland will nämlich seine Mirage 2000-5 veräußern, während Katar das Delta bereits außer Dienst gestellt hat und Abnehmer für die Flotte sucht. Auf jeden Fall bleiben die Herausforderungen bei der kurzfristigen Einführung gleich zwei neuer Muster enorm.
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