Airbus schickt A310-Versuchstanker in den Ruhestand
Einst flog sie für Austrian Airlines und Air Plus Comet aus Spanien, doch die letzten 18 Jahre verbrachte diese A310 im Dienste ihres Schöpfers – als Testmaschine für Airbus-Tankflugzeuge. Jetzt hat es sich ausgetestet: Die A310 MSN489 parkt auf dem Abstellgleis.
Im Logbuch dieses Airbus-Zweistrahlers stehen rund 60.000 Flugstunden, verteilt auf eine 36 Jahre währende Flugzeugkarriere. Gemessen an dieser stattlichen Gesamtzahl nehmen sich die 1.150 Flugstunden, die die A310 mit der Seriennummer 489 in den vergangenen 18 Jahren als Airbus-Testflugzeug gesammelt hat, ziemlich bescheiden aus. Dennoch war es vor allem diese zweite Hälfte der Karriere, die die als EC-HLA registrierte A310 unter den Fittichen von Airbus zu einem ganz besonderen Flugzeug avancieren ließen. Denn ohne die EC-HLA, so viel ist klar, wäre die Entwicklung der fliegenden Tankstellen von Airbus, namentlich des Airbus A330 MRTT, nicht an dem Punkt, an dem sie heute steht. Der Abschied von der langjährigen Testmaschine wird bei Airbus im spanischen Getafe dementsprechend honoriert.
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Tankausleger und Fly-by-Wire
Gebaut wurde die MSN 489 einst als normaler Passagierjet für Austrian Airlines, wo sie im Dezember 1988 als OE-LAA und mit dem Taufnamen "New York" die Arbeit aufnahm. Im März 2000 wechselte sie in die Flotte der spanischen Air Plus Comet – und erhielt im Zuge dessen ihr bis heute gültiges Kennzeichen EC-HLA. 2003 übernahm schließlich Airbus die A310 und baute sie binnen drei Jahren zum Tankflugzeug-Testträger um. Dabei erhielt der Zweistrahler einen zentralen Tankausleger – den sogenannten "Boom" – am Heck, der vom Bediener an Bord mithilfe von Kameras gesteuert wurde. Außerdem rüstete Airbus die Flugsteuerung der A310 vollständig auf Fly-by-Wire um. Den Erstflug in ihrer neuen Konfiguration absolvierte die EC-HLA am 16. März 2006. Beim zwölften Flug am 30. Januar 2007 fuhr die Crew erstmals den Boom aus.
Insgesamt 353 Mal stieg die A310 MSN 489 zwischen 2006 und 2024 in Airbus-Diensten als Tanker-Testflugzeug auf.
Ersatz durch jüngere A330
Am Ende seiner Karriere kommt der Airbus-Testtanker auf insgesamt 353 Flüge im Rahmen des Tanker-Entwicklungsprogramms. Noch im Spätherbst seines Daseins als Versuchsflugzeug half er entscheidend dabei mit, die heute für die A330 MRTT verfügbare automatische Luftbetankung (A3R) zur Serienreife zu entwickeln. Am 25. September jedoch zog Airbus der A310 Nummer 489 den Stecker: Künftig übernimmt die zur MRTT-Version umgebaute, knapp 20 Jahre alte A330 MSN 655, die Anfang 2005 fabrikneu an Eva Air aus Taiwan ging, bis zum Frühjahr 2024 unter der Kennung T7-TAY als Frachter für San Marino Executive Aviation flog und im Mai zum Tanker-Umbau bei Airbus in Getafe eintraf.
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