Der Airbus A330 MRTT ist das weltweit erste Tankflugzeug, das nach einer erfolgreichen Kampagne in Zusammenarbeit mit der Luftwaffe der Republik Singapur (RSAF) für die automatische Luftbetankung (A3R) bei Tageslicht zertifiziert wurde.
Diese vom spanischen Nationalen Institut für Luft- und Raumfahrttechnik (INTA) zertifizierte Fähigkeit ist Teil des neuen, von Airbus entwickelten SMART MRTT. Das A3R-System erfordert keine zusätzliche Ausrüstung am Empfängerflugzeug und soll die Arbeitsbelastung des Luftbetankungsoperators (ARO) verringern sowie die Sicherheit verbessern.
"Die Zertifizierung der A3R-Fähigkeit ist das Ergebnis einer erfolgreichen Versuchskampagne, die 2018 mit dem weltweit ersten automatisierten Kontakt mit einem Auslegersystem in einer gemeinsamen Operation mit der Royal Australian Air Force (RAAF) begann" sagte Jean-Brice Dumont, Leiter des Geschäftsbereichs Military Air Systems bei Airbus Defence and Space.
Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Airbus und der RSAF bei der Entwicklung des SMART MRTT nahm ein A330 MRTT der RSAF an der Entwicklung, Flugerprobung und Zulassung des A3R-Systems teil.
Der Weg für die Weiterentwicklung der A330 MRTT ist noch nicht zu Ende. Airbus hat über seine Tochtergesellschaft Airbus UpNext das Demonstrationsprojekt Auto'Mate ins Leben gerufen, das Technologien für die autonome Luftbetankung (A4R) und den autonomen Formationsflug (AF2) entwickeln soll. Auto'Mate wird sich auf die Automatisierung der Aufgaben des Empfängerflugzeugs konzentrieren.
Diese technologischen Bausteine werden im Laufe des Jahres 2023 im Flug erprobt, mit einer abschließenden End-to-End-Demonstration Mitte 2024, wobei in beiden Fällen ein A310 als Tankflugzeug und DT-25-Zieldrohnen als Empfängerflugzeuge zum Einsatz kommen.
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