in Kooperation mit

Premiere bei Flugschau in Istres

Dassault Neuron fliegt vor Publikum

Wohl zum ersten Mal weltweit ist mit dem Neuron ein unbemannter Kampfjet bei einem öffentlichen Flugtag aufgetreten.

Beim Meeting de l´Air im südfranzösischen Testzentrum Istres bei Marseille war die Neuron etwa vierzehn Minuten in der Luft. Nach dem Start flog sie in Formation mit einer Rafale und einer Falcon 8X am Publikum vorbei. Die Höhe betrug dabei etwa 150 Meter, die Geschwindigkeit rund 350 km/h.

Laut Dassault Aviation zeigte die Vorführung, dass man die Technologien für die Flugzeuge der Zukunft beherrscht. Bereits im März 2014 hatte Neuron einen Formationsflug mit einer Rafale und einer Dassault 7X unternommen.

Der mit Firmen aus Italien, Schweden, Spanien, Griechenland und der Schweiz entwickelte UCAV-Versuchsträger fliegt seit Dezember 2012. Tests wurden unter anderem in Frankreich, Italien und Schweden durchgeführt. Das Programm dauerte bis September 2015 und umfasste 123 Flüge.

Seit Mai wird Neuron nun im Auftrag der französischen Beschaffungsbehörde DGA für eine neue Versuchskampagne verwendet, bei der es insbesondere um den Einsatz über See geht.

Zur Startseite
Militär Drohnen/UAV U.T.SEC-Messe in Nürnberg 2019. Veranstaltung im März Drohnenmesse U.T.SEC in Nürnberg

Am 4. und 5. März bildet die U.T.SEC in Nürnberg wieder das Zukunftsthema...