Die US Air Force hat eine weitere B-1B Lancer aus dem Dornröschenschlaf geholt. "Rage", so der Name des Bombers, ersetzt eine Schwestermaschine, die Anfang Januar auf der Ellsworth Air Force Base zu Bruch ging. Drei Jahre lang schlummerte die B-1B in der Wüste.
Als am 5. Januar dieses Jahres die B-1B mit der Hecknummer 85-0085 beim Landen auf ihrem Heimatstützpunkt Ellsworth in South Dakota verunglückte und ausbrannte, war das für die US Air Force ein herber Verlust. Schließlich war die aktive Flotte des Überschallbombers nach einem Beschluss aus dem US-Kongress 2021 von vormals 62 auf nurmehr 45 Exemplare zusammengeschmolzen. Jetzt waren es also nur noch 44.
"Bones"-Quartett im Tiefschlaf
Allerdings hatte die US-Luftwaffe vor drei Jahren für solche Fälle vorgesorgt, als sie die 17 überzähligen B-1B auf politisches Geheiß in die Wüste schickte und auf dem Flugzeugfriedhof Davis-Monthan in Arizona einmottete. Immerhin vier der Schwenkflügler wurden so gelagert, dass sie sich bei Bedarf binnen Monaten wieder in einen flugbereiten Zustand reaktivieren lassen. Unter anderem dichteten die "Friedhofswärter" der 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group (AMARG) sämtliche Öffnungen, Triebwerke und Cockpitscheiben der vier komatösen "Bones" ab.
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Comeback für "Rage"
Unter den vier potenziell wiederverwendbaren B-1B befand sich auch die Maschine mit der Hecknummer 86-0115 und dem Taufnamen "Rage". Diese Lancer hat ihren Wüsten-Langzeitparkplatz am 2. Juli verlassen und weilt nun auf der Tinker Air Force Base in Oklahoma. Dort wird "Rage" in den kommenden Monaten eine umfassende Depotwartung samt Avionik-Upgrade durchlaufen, um im Anschluss topfit und bestens in Schuss wieder ins Einsatzgeschehen einzugreifen.
Kein Einzelfall
Es ist nicht das erste Mal, dass die USAF eine der 2021 eigelagerten B-1B aus dem Tiefschlaf wiederauferstehen lässt. Erst im Februar dieses Jahres verließ das Flugzeug mit der Hecknummer 85-0081 nach fast drei Jahren Standzeit Davis-Monthan und flog ebenfalls zur Tinker AFB. Die auf den Namen "Lancelot" getaufte Lancer ersetzt eine Schwestermaschine, die am 20. April 2022 auf dem Stützpunkt Dyess AFB einen Triebwerksbrand erlitt und aus dem Verkehr gezogen wurde.
Damit verbleiben von den vier reaktivierbaren "Bones" noch zwei bei der AMARG: die 85-0066 und die 85-0077. Insgesamt lagern in Davis-Monthan aktuell noch gut 25 B-1B in unterschiedlichem Zustand, die allerdings primär als Ersatzteilspender dienen und teilweise bereits stark gefleddert wurden. Fliegen werden diese Exemplare aller Voraussicht nach nie mehr. Ganz im Gegensatz zu "Rage" und "Lancelot".
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