Kanada wählt Boeing P-8A Poseidon - und nicht Bombardier

Regierungsentscheidung
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Kanada wählt P-8A Poseidon - endgültig

© Boeing

Die kanadische Regierung hat den Kauf von bis zu 16 Boeing P-8A Poseidon im Rahmen des kanadischen Multi-Mission Aircraft (CMMA) Projekts bestätigt. Bombardier geht leer aus.

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Kanada schließt sich damit acht Kunden an, darunter allen FIVE EYES-Verbündeten (Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland).

"Die P-8 ist die einzige bewährte, in Betrieb befindliche und in Produktion befindliche Lösung, die alle Anforderungen der CMMA erfüllt, einschließlich Reichweite, Geschwindigkeit, Ausdauer und Nutzlastkapazität", so Boeing. Das kanadische Militär sieht dies seit langem genauso.

Zuletzt hatte Bombardier versucht, eine Alternative auf Basis des Global-Geschäftsreisejets ins Spiel zu bringen. Boeing betont allerdings, dass "diese Entscheidung Hunderten von kanadischen Unternehmen zugute kommen (wird)….da die Plattform von unseren kanadischen Industriepartnern im Betrieb unterhalten wird." Angeblich wird "die Beschaffung der P-8 im Jahr 2023 fast 3000 Arbeitsplätze und eine jährliche Wirtschaftsleistung von 358 Millionen Dollar in Kanada schaffen."

Das Team Poseidon bildet den Eckpfeiler der kanadischen P-8-Industriepartnerschaft von Boeing, bestehend aus CAE, GE Aviation Canada, IMP Aerospace & Defence, KF Aerospace, Honeywell Aerospace Canada, Raytheon Canada und StandardAero. Das Team baut auf den bestehenden 81 kanadischen Zulieferern für die P-8-Plattform und den mehr als 550 Boeing-Zulieferern in allen Provinzen auf.

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