in Kooperation mit

Unbemannter Versuchsträger

Dassault Neuron absolviert 100. Flug

11 Bilder

Das französische Verteidigungsministerium hat die Versuchskampagne mit dem unbemannten Kampfjet Neuron abgeschlossen.

Der letzte Flug in dem staatlichen Testprogramm fand am 26. Februar statt und war gleichzeitig der 100. Flug des UCAV-Versuchsmusters seit Dezember 2012.

Die aktuelle Kampagne wurde von Istres aus durchgeführt. Dabei ging es vor allem um die Vermessung der Radarrückstrahlfläche und der Infrarotsignatur des Stealth-Musters. Die Neuron musste gegen diverse luft- und bodengestützte Radars fliegen und wurde auch von Lenkwaffensensoren beäugt.

Nach Abschluss der Versuche in Frankreich wird das Neuron-Testprogramm nun in Italien und später in diesem Jahr in Schweden fortgesetzt – beides Partnerländer wie auch Spanien, Griechenland und die Schweiz.

Mit Neuron werden Technologien für die nächste Kampfjetgeneration – ob bemannt oder unbemannt – erforscht. Die Erkenntnisse bilden auch die Basis für das britisch-französische FCAS-Projekt (Future Combat Air System).

Top Aktuell IAI Heron TP im Flug Deutsche Soldaten erstmals in Israel stationiert Luftwaffe startet Heron-TP-Ausbildung
Beliebte Artikel Entdeckbarkeit des Stealth-UCAV Eurofighter an Neuron-Tests beteiligt Airbus Helicopters VSR700-Demonstrator fliegt unbemannt
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige