Ungewöhnliche Jets beim Heritage Flight der USAF
Beim jährlichen Trainingskurs übten Warbirds und USAF-Kampfjets Traditions-Formationen. Ein Muster wurde vermisst, dafür gab es auch ungewöhnliche Mitglieder.
Wie jedes Jahr führt die US Air Force einen Trainingskurs ihrer Einzel-Display-Teams mit verschiedenen Warbirds durch. Unter der Sonne Arizonas übten die militärischen und zivilen Piloten verschiedene Formationsflüge im Rahmen des USAF Heritage Flights. Die Manöver fanden von Ende Februar bis Anfang März auf der Davis-Monthan Air Force Base statt und dienen als Vorbereitung und Zertifizierung für die 50 bis 70 Vorführungen pro Jahr in den USA und im Ausland.
Ein regelmäßiger Teilnehmer fehlte allerdings in diesem Jahr: Die Fairchild A-10 Thunderbolt II hatte 2024 ihre letzten Vorführungen gezeigt. Mit dem Ende des Demo-Teams des Panzerknackers wird es auch keine Formationen mehr mit dem Warzenschwein geben. Dafür beteiligten sich zwei ungewöhnliche Flugzeuge am ursprünglich zum 50. Geburtstag der US Air Force 1997 ins Leben gerufenem Programm.
Zivile Tiger aus Texas
Wie schon 2023 fliegen zwei Northrop F-5E Tiger II Seite an Seite mit den modernen Kampfjets der US-Luftwaffe. Beide tragen USAF-Markierungen, sind aber zivil zugelassen. Sie dienen normalerweise als Zieldarsteller bei dem Unternehmen Comanche Maverick Air aus Houston, Texas. Bis auf die Einsatzerprobung der F-5A im Vietnamkrieg flog das Muster nie im Einsatz bei der US Air Force. Die F-5E diente allerdings für rund 15 Jahre als Aggressor auf den Fliegerhorsten Nellis, Alconbury (Großbritannien) und Clark (Philippinen).
Die zwei zivil zugelassenen F-5E Tiger II flogen früher bei der Schweizer Luftwaffe.
Schweizer Wurzeln
Beide Maschinen stammen ursprünglich aus den Beständen der Schweizer Luftwaffe und nehmen nicht von ungefähr an dem Programm der Air Force Heritage Flight Foundation teil. Der Gründer und Vorsitzender der Stiftung, Dan Friedkin, ist nämlich auch der Eigentümer von Comanche Maverick Air.
Von Seiten der USAF nahmen die Demo-Piloten der F-22 Raptor, F-35 Lightning II und der F-16 Fighting Falcon teil. Letztere zeigte noch den Retro-Anstrich zur 50-Jahr-Feier des Musters aus dem vergangenen Jahr.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.