USAF-Kampfjets fliegen mit Oldtimern - Traditionspflege in der Luft

Warbirds und Kampfflugzeuge üben zusammen
:
Ungewöhnliche Jets beim Heritage Flight der USAF

© US Air Force 18 Bilder

Beim jährlichen Trainingskurs übten Warbirds und USAF-Kampfjets Traditions-Formationen. Ein Muster wurde vermisst, dafür gab es auch ungewöhnliche Mitglieder.

Kompletten Artikel anzeigen

Wie jedes Jahr führt die US Air Force einen Trainingskurs ihrer Einzel-Display-Teams mit verschiedenen Warbirds durch. Unter der Sonne Arizonas übten die militärischen und zivilen Piloten verschiedene Formationsflüge im Rahmen des USAF Heritage Flights. Die Manöver fanden von Ende Februar bis Anfang März auf der Davis-Monthan Air Force Base statt und dienen als Vorbereitung und Zertifizierung für die 50 bis 70 Vorführungen pro Jahr in den USA und im Ausland.

Ein regelmäßiger Teilnehmer fehlte allerdings in diesem Jahr: Die Fairchild A-10 Thunderbolt II hatte 2024 ihre letzten Vorführungen gezeigt. Mit dem Ende des Demo-Teams des Panzerknackers wird es auch keine Formationen mehr mit dem Warzenschwein geben. Dafür beteiligten sich zwei ungewöhnliche Flugzeuge am ursprünglich zum 50. Geburtstag der US Air Force 1997 ins Leben gerufenem Programm.

Warbirds und Kampfjets - USAF Heritage Flight Trainingskurs 2025 1:54 Min.

Zivile Tiger aus Texas

Wie schon 2023 fliegen zwei Northrop F-5E Tiger II Seite an Seite mit den modernen Kampfjets der US-Luftwaffe. Beide tragen USAF-Markierungen, sind aber zivil zugelassen. Sie dienen normalerweise als Zieldarsteller bei dem Unternehmen Comanche Maverick Air aus Houston, Texas. Bis auf die Einsatzerprobung der F-5A im Vietnamkrieg flog das Muster nie im Einsatz bei der US Air Force. Die F-5E diente allerdings für rund 15 Jahre als Aggressor auf den Fliegerhorsten Nellis, Alconbury (Großbritannien) und Clark (Philippinen).

© US Air Force

Die zwei zivil zugelassenen F-5E Tiger II flogen früher bei der Schweizer Luftwaffe.

Schweizer Wurzeln

Beide Maschinen stammen ursprünglich aus den Beständen der Schweizer Luftwaffe und nehmen nicht von ungefähr an dem Programm der Air Force Heritage Flight Foundation teil. Der Gründer und Vorsitzender der Stiftung, Dan Friedkin, ist nämlich auch der Eigentümer von Comanche Maverick Air.

© US Air Force
Letzte Vorführung des A-10 Demo-Teams der USAF Der Panzerknacker verlässt die Bühne – für immer?

Von Seiten der USAF nahmen die Demo-Piloten der F-22 Raptor, F-35 Lightning II und der F-16 Fighting Falcon teil. Letztere zeigte noch den Retro-Anstrich zur 50-Jahr-Feier des Musters aus dem vergangenen Jahr.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 2 Riesen-Armada in den Mittleren Osten? US Air Force verlegt fast 30 Tanker über den Atlantik 3 55. Aérosalon in Le Bourget Erste Bilder aus Paris - Europas größte Luftfahrtmesse 4 Embraer-Militärtransporter So fliegt es sich in der KC-390 5 Erfolg für Embraers Transporter Portugal mag die KC-390 - und holt sich Nachschlag