18.09.2015
FLUG REVUE

US Air Force30 B-52 nicht mehr Atomwaffenträger

Als Folge des neuen START-Abrüstungsabkommens mit Russland hat die USAF damit begonnen, 30 ihrer B-52H-Bomber für ausschließlich konventionelle Einsätze umzurüsten.

B-52H Barksdale 2015 USAF

Als erste B-52H wurde die 61-1021 vom Atombwaffenträger zum ausschließlich konventionellen Bomber zurückgerüstet (US Air Force).  

 

Das Programm soll bis Anfang 2017 abgeschlossen sein. Als erster der Boeing-Bomber wurde die Maschine mit der Kennung 61-1021 beim 307th Bomb Wing des Air Force Reserve Commands auf der Barksdale AFB in Louisiana De-Nuklearisiert.

Über die noch aktiven B-52H hinaus wird die Air Force auch zwölf Stratofortress umbauen, die bereits auf der Davis Monthan AFB eingelagert sind. Nach Abschluss der Maßnahme verbleiben den US-Luftreitkräften dann 20 Northrop Grumman B-2A und 48 Boeing B-52H als strategische Atomwaffenträger.



Weitere interessante Inhalte
US Air Force Kommandeur der Thunderbirds abgelöst

30.11.2017 - Brig. General Jeannie Leavitt, Kommandeur des 57th Wing hat Oberstleutnant Jason Heard als Kommandeur des Thunderbird-Teams abgelöst. … weiter

Der Bestseller aus Fort Worth Top 10: Die größten F-16-Nutzer

13.11.2017 - Mehr als 4500 Exemplare der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon wurden gebaut. Kaum ein anderer westlicher Überschalljäger kann höhere Stückzahlen vorweisen. Wer hat die meisten von ihren Piloten … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.11.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

Bordwaffe gegen Drohnenschwärme und Raketen Lockheed Martin entwickelt Laserwaffe LANCE

07.11.2017 - Das Air Force Research Lab hat Lockheed Martin den Auftrag erteilt, ein neues Laser-Waffensystem für taktische Flugzeuge zu entwickeln. Es soll ab dem Jahr 2021 praktisch getestet werden. … weiter

Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

18.10.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen