18.09.2015
FLUG REVUE

US Air Force30 B-52 nicht mehr Atomwaffenträger

Als Folge des neuen START-Abrüstungsabkommens mit Russland hat die USAF damit begonnen, 30 ihrer B-52H-Bomber für ausschließlich konventionelle Einsätze umzurüsten.

B-52H Barksdale 2015 USAF

Als erste B-52H wurde die 61-1021 vom Atombwaffenträger zum ausschließlich konventionellen Bomber zurückgerüstet (US Air Force).  

 

Das Programm soll bis Anfang 2017 abgeschlossen sein. Als erster der Boeing-Bomber wurde die Maschine mit der Kennung 61-1021 beim 307th Bomb Wing des Air Force Reserve Commands auf der Barksdale AFB in Louisiana De-Nuklearisiert.

Über die noch aktiven B-52H hinaus wird die Air Force auch zwölf Stratofortress umbauen, die bereits auf der Davis Monthan AFB eingelagert sind. Nach Abschluss der Maßnahme verbleiben den US-Luftreitkräften dann 20 Northrop Grumman B-2A und 48 Boeing B-52H als strategische Atomwaffenträger.



Weitere interessante Inhalte
Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

18.10.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter

Versuchsprogramm USAF testet leichte Erdkampfflugzeuge

10.10.2017 - Die US Air Force prüft die AT-6, die A-29, die Scorpion und die AT-802L Longsword auf ihre Eignung als leichtes Erdkampfflugzeug. Eine Beschaffung ist aber alles andere als sicher. … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

09.10.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.08.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

Der Bestseller aus Fort Worth Top 10: Die größten F-16-Nutzer

03.08.2017 - Mehr als 4500 Exemplare der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon wurden gebaut. Kaum ein anderer westlicher Überschalljäger kann höhere Stückzahlen vorweisen. Wer hat die meisten von ihren Piloten … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF