23.09.2017
FLUG REVUE

Jubiläumsfeier in Aigen im Ennstal50 Jahre Alouette III in Österreich

Die Jubiläen 80 Jahre Fliegerhorst Aigen im Ennstal, und 50 Jahre Alouette III im Bundesheer waren Anlass für eine Feier am Freitag.

Alouette III Österreich 50 Jahre Sonderanstrich

Alouette III im Sonderanstrich zum 50-jährigen Einsatzjubiläum beim Bundesheer (Foto: Bundesheer).  

 

Auf Grund des 50 Jahr-Jubiläums wurde eine Alouette III mit einer besonderen Lackierung gestaltet. Diese wurde zum ersten Mal in dieser Variante der Öffentlichkeit gezeigt.

Die ersten vier Alouette III-Helikopter kamen am 27. Januar 1967 nach Österreich, 22 Stück werden heute noch von den Luftstreitkräften betrieben. Bis September dieses Jahres wurden 181.650 Flugstunden mit diesem Hubschraubertyp beim Österreichischen Bundesheer absolviert.

Die erstmalige Verwendung des Fliegerhorsts in Aigen im Ennstal erfolgte im Oktober 1937. Am 11. August 1967 erhielt der Fliegerhorst den Namen "Fiala Fernbrugg" zum Gedenken an einen der erfolgreichsten Feldpiloten der ehemaligen k.u.k. Luftfahrttruppen, Oberleutnant Benno Ritter Fiala von Fernbrugg.

Mehr zur Geschichte der Alouette III finden Sie hier....



Weitere interessante Inhalte
Heeresflieger Letzter Tiger-Einsatzflug in Mali

18.06.2018 - Nach 14 Monaten haben die vier Kampfhubschrauber Tiger der Heeresflieger ihren Dienst für die Vereinten Nationen in Mali offiziell beendet. … weiter

Erste Lieferung der SAR-Ausführung H175 für Hongkong

18.06.2018 - Der in Hongkong ansässige Government Flying Service (GFS) hat als Erstkunde drei Airbus Helicopters H175 in der Konfiguration für Such- und Rettungseinsätze erhalten. … weiter

Heeresflieger Fünf geleaste H135 in Bückeburg

12.06.2018 - Der ADAC hat von Airbus Helicopters die fünfte und letzte H135 erhalten, die für die Ausbildung und Scheinerhaltung von Piloten der Bundeswehr geleast werden. … weiter

Fliegende Testlabore Die Forschungsflugzeuge des DLR

18.05.2018 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

Harald Wilhelm kündigt Ausstieg an Airbus-Finanzchef geht 2019 mit Tom Enders

14.05.2018 - Harald Wilhelm, Finanzvorstand der Airbus Group, will 2019 gemeinsam mit Vorstandschef Tom Enders das Unternehmen verlassen. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete