12.11.2009
FLUG REVUE

A330-Tanker gibt Kraftstoff an F/A-18 ab

Der Airbus Military A330 MRTT hat nun auch die Betankung mit dem neuen Schlauchsystem Cobham 905E getestet. Als Kraftstoffempfänger diente eine F/A-18A+ der spanischen Luftstreitkräfte.

Während des Fluges wurden insgesamt sechs Kontakte durchgeführt und mehr als 4000 kg Treibstoff übertragen. Dieser neue Betankungsbehälter ist eine Weiterentwicklung des 907E, der bereits bei den kanadischen und deutschen Luftstreitkräfte auf dem A310 MRTT in Betrieb ist. Durch den 27 Meter langen Schlauch können bis zu 1600 l/min abgegeben werden. Die Kontrolle wird durch den Betankungsbediener an seiner Konsole hinter dem Cockpit gesteuert.

Die Tests sind für das britische Strategic Tanker Aircraft (FSTA) Programm notwendig, denn die RAF verwendet bei ihren A330, die von Air Tanker gemietet werden, das Schlauchsystem.



Weitere interessante Inhalte
Airbus Defence and Space Erste A330 MRTT für Frankreich fliegt

08.09.2017 - Am Donnerstag flog der erste A330 Multi Role Tanker Transport für Frankreich in Getafe zum ersten Mal. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

28.08.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Unterzeichnung in Brüssel Deutschland bei NATO-Tankerflotte dabei

29.06.2017 - Nach der Genehmigung der Gelder durch den Haushaltsausschuss hat Deutschland seine Beteiligung am MMF-Programm der NATO offiziell bestätigt. … weiter

Restrukturierung der Airbus-Konzernspitze Enders schließt betriebsbedingte Kündigungen nicht aus

05.12.2016 - Airbus-Konzernchef Tom Enders hat im Rahmen der Umstrukturierungen betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen. … weiter

Erster Airbus-Tanker im "New Standard" Erstflug der verbesserten A330 MRTT

04.10.2016 - Am 30. September ist die erste A330 MRTT im verbesserten Standard zum Erstflug gestartet. Die erste Auslieferung dieser verbesserten Generation ist für 2018 vorgesehen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF