12.12.2012
FLUG REVUE

A400M: EATC übernimmt Ausbildungsverantwortung

Das European Air Transport Command soll von nun an die Führung und Koordinierung der Ausbildung der A400M-Besatzungen zusammenführen und weiter vorantreiben.

A400M Cockpit

Die A400M verfügt über ein modernes Cockpit mit Farbdisplays und HuD (Foto: Airbus Military).  

 

Gleichzeitig wird das EATC auf offizielle nationale Bitte der deutschen, französischen und belgischen Luftwaffe auch die Erarbeitung des „Common operations manual“ übernehmen, das Flugbetriebshandbuches des A400M.

Möglich wurde die Einigung angeblich, weil die französische wie auch die deutsche Luftwaffe bereits sehr weit mit ihren Vorstellungen zur Ausbildung von A400M-Besatzungen vorangekommen waren. „Die Chance zu einer derartigen Einigung just zu Beginn einer Entwicklung, die 30 bis 40 Jahre in die Zukunft reicht, ist schlichtweg einmalig,“ so der Kommandeur des EATC, Generalmajor Pascal Valentin.

Das EATC wird mit Abstand der größte Nutzer des Transall-Nachfolgemusters sein und hat daher auch selbst ein hohes Interesse daran, dass die Einführung des neuen Flugzeugmusters reibungslos vonstatten geht. Nun wird sich das EATC „ins Zeug legen“, die in Auftrag gegebenen Projekte während der nächsten 18 Monaten für die Luftwaffen der EATC-Nationen erfolgreich zu einem Ergebnis zu führen.



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