08.01.2010
FLUG REVUE

A400M dritter FlugA400M setzt Flugerprobung fort

Vor dem Hintergrund von Überlegungen bei Airbus, das Programm wegen potenziell hoher Verluste zu beenden, hat die A400M in Sevilla ihren dritten Testflug absolviert.

Bei dem zwei Stunden und 25 Minuten dauernden Flug gestern war erstmals Michel Gagneux am Steuer, mit Nacho Lombo als Copilot. Fernando Alonso, Chef der Airbus-Flugtestabteilung, fungierte als einer der Testingenieure.

Alonso sagte, man habe das Flugverhalten des Militärtransporters in verschiedenen Konfigurationen weiter untersucht. "Wir waren mit den Eigenschaften sehr zufrieden", so Alonso.

Nach der Urlaubspause über Neujahr soll laut Airbus Military in den nächsten die Flugrate deutlich ansteigen, wobei man zu ersten gründlichen Systemtests übergehen könne. Bisher war MSN1 knapp zehn Stunden in der Luft.



Weitere interessante Inhalte
Rahmenvertrag mit Bundeswehr MTU betreut TP400-D6-Triebwerke des A400M

11.10.2017 - MTU Aero Engines betreut in den nächsten fünf Jahren alle TP400-D6 Antriebe der deutschen Airbus-Militärtransporter A400M. … weiter

13. Flugzeug für die Luftwaffe Airbus liefert 50. A400M aus

27.09.2017 - Airbus Defence and Space hat am Mittwoch in Sevilla den 50 A400M-Transporter an einen Kunden übergeben. Die Maschine geht an die Luftwaffe. … weiter

US-Präsident zu Besuch in Paris Frankreich begeht Nationalfeiertag mit Luftparade

14.07.2017 - Die Kunstflugstaffel der US Air Force hat am Freitag als Ehrengast an der traditionellen Luftparade über Paris zum französischen Nationalfeiertag teilgenommen. US-Präsident Trump verfolgte den … weiter

Gemeinsames Dach in Toulouse Airbus schließt Konzernumbau ab

04.07.2017 - Airbus hat Anfang Juli den Konzernumbau abgeschlossen. Im Rahmen der "Integrationsstrategie" zog die verkleinerte Konzernführung aus Paris und München nach Toulouse um und wurde dort auf die bereits … weiter

Übungsplatz Meppen A400M testet Selbstschutzsystem

08.04.2017 - In Wunstorf ist der erste A400M mit der Selbstschutzanlage DASS angekommen. Erste Tests zum Täuschkörperausstoß wurden über dem Übungsgelände Meppen durchgeführt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF