14.11.2016
FLUG REVUE

Lufttransporter demonstriert TankerrolleAirbus A400M betankt zweite A400M

Ein Airbus A400M-Transporter hat bei zwei Testflugreihen über Sevilla mehr als 50 Tankkontakte mit einer zweiten A400M im Geradeaus- und Kurvenflug aus der mittleren Tankposition demonstriert.

Airbus A400M Luftbetankung mittlere Position

Zwei A400M-Prototypen von Airbus demonstrierten über Sevilla eine Luftbetankung aus der mittleren Schlauchposition. Foto und Copyright: Airbus Defence and Space  

 

Bei den jüngsten Testflügen sei die sogenannte "Centreline Hose and Drum Unit" (HDU) genutzt worden, die mittlere Schlauchposition, meldete Airbus am Montag. Dabei wird der Tankschlauch von einem Sockel auf Höhe des Hecktors ausgefahren. Das Empfängerflugzeug folgt dem Tanker dicht dahinter und leicht tiefer fliegend. 

Laut Airbus bietet unter den taktischen Transportern nur die A400M diese dritte Tankposition in der Mitte, zusätzlich zu den beiden Flügeltankpositionen, die sich besonders für schwere Empfängerflugzeuge, wie die A400M und C-130, eigne. Jede A400M sei auf den optionalen Tankbetrieb standardmäßig vorbereitet. Für den Tankerbetrieb müsse jeweils nur noch das optionale Luftbetankungsmodul eingerüstet werden, so der Hersteller.

Die A400M hat einen Basis-Treibstoffvorrat von 63.500 Litern und kann diesen mit Tankcontainern im Frachtraum um zweimal 7200 Liter vergrößern. Im Flug kann Treibstoff aus der HDU mit einer Rate von 2000 Litern (600 Gallonen) abgegeben werden. Mit Hilfe einer Luftbetankung könnte eine Empfänger-A400M auf einem Nonstop-Beispielflug von Paris nach Kuala Lumpur 20 Tonnen Nutzlast befördern, rechnet Airbus vor.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Geschäftsjahr 2017 Airbus verdreifacht Gewinn

15.02.2018 - Trotz Problemen bei A320neo und A400M ist der Umsatz des europäischen Flugzeugherstellers Airbus stabil geblieben. Der Nettogewinn stieg auf knapp 2,9 Milliarden Euro. … weiter

Absichtserklärung mit Airbus unterzeichnet Kunden machen neue Zugeständnisse im A400M-Programm

07.02.2018 - Nach einem Treffen der A400M-Partnerländer mit Industrievertretern wurde eine Absichtserklärung für „Vertragsanpassungen“ in dem Problemprogramm unterzeichnet. … weiter

Europas neuer Militärtransporter Airbus A400M: Die aktuellen Nutzer

09.01.2018 - Der Militärtransporter A400M von Airbus Defence and Space ist ein viermotoriger Schulterdecker mit Turboprop–Triebwerken. Bisher haben acht Kundennationen insgesamt 174 Flugzeuge bestellt. Bis Ende … weiter

Enders und Brégier gehen Airbus tauscht die Führung aus

15.12.2017 - Der europäische Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern Airbus tauscht seine Führungsspitze aus. Konzernchef Tom Enders verlängert seinen Vertrag nicht um eine dritte Amtszeit über den April 2019 … weiter

Rahmenvertrag mit Bundeswehr MTU betreut TP400-D6-Triebwerke des A400M

11.10.2017 - MTU Aero Engines betreut in den nächsten fünf Jahren alle TP400-D6 Antriebe der deutschen Airbus-Militärtransporter A400M. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert