26.02.2013
FLUG REVUE

Airbus Military KC-30A erreicht vorläufige Einsatzbereitschaft

Die KC-30A-Tanker der Royal Australian Air Force haben nun offiziell ihre vorläufige Einsatzbereitschaft erreicht.

KC-30A Amberley Viererreihe

Seit Dezember 2012 hat die RAAF vier A330 MRTT (KC-30A) in Amberley stationiert (Foto: Ministry of Defence)  

 

Die Zertifizierung wurde am Eröffnungstag der Australian International Air Show in Avalon von Verteidigungsminister Stephen Smith bekannt gegeben. Sie bezieht sich offensichtlich nur auf die Betankung von F/A-18A/B Hornets sowie den Personen- und Frachttransport.

Betankungstests mit der neuen F/A-18F Super Hornet laufen derzeit und sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden. Für die volle Einsatzbereitschaft der Airbus Military A330 MRTT sind weitere Modifikationen nötig. Die Flugzeuge sollen auch E-7A Wedgetails und C-17A Globemaster betanken können sowie in fernerer Zukunft die F-35A Lightning II.

Alle fünf bestellten KC-30A wurden inzwischen an die RAAF übergeben, wobei eine für weitere Flugversuche noch in Spanien ist. Ein erster Tankeinsatz fand im Januar statt, als zwei KC-30A der No. 33 Squadron aus Amberley sieben Hornets zur Übung Cope North nach Guam begleiteten.



Weitere interessante Inhalte
Qatar-Beteiligung Meridiana wird zu Air Italy

20.02.2018 - Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker will die Fluggesellschaft als direkte Konkurrenz zu Alitalia positionieren. … weiter

Systemanforderungen definiert Studie für European MALE in der nächsten Phase

16.02.2018 - Das europäische MALE RPAS (Medium Altitude Long Endurance Remotely Piloted Aircraft System) hat seine System Requirements Review erfolgreich bestanden. … weiter

Airbus-Standardrumpffamilie Enders: A321 ist derzeit gross genug

15.02.2018 - Bei der Konzern-Pressekonferenz äußerte sich Airbus-Konzernchef Tom Enders am Donnerstag auch über das mögliche Größenwachstum der Standardrumpffamilie. … weiter

Airbus A330 MRTT Belgien beteiligt sich an europäischer Tankerflotte

15.02.2018 - Belgien hat sich nun offiziell der multinationalen Initiative zum Aufbau einer europäischen Flotte von Airbus-Mehrzweck-Tanker-Transportflugzeugen (MRTT) angeschlossen. … weiter

Airbus senkt Produktionskosten A380-Produktion bis 2025 gesichert

15.02.2018 - Bei der Vorlage der Konzernbilanz hat sich Airbus-Chef Tom Enders am Donnerstag auch über die Zukunft der A380 geäußert. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert