19.06.2013
FLUG REVUE

Airbus Military präsentiert einhundertste C295

Bei einer kleinen Feier auf Vorfeld in Le Bourget präsentierte Airbus Military am Mittwochnachmittag seine hundertste C295 aus der Serie, die für die Royal Air Force Omans (RAFO) bestimmt ist.

Dieser Meilenstein wurde im Beisein des omanischen Ministers für Verteidigungsangelegenheiten, H. E. Sayyid Badr bin Saoud Al Busaidi, und Domingo Ureña-Raso, President und CEO von Airbus Military, gefeiert. Die offizielle Übergabe wird kurz nach Ende der Air Show am spanischen Produktionsstandort Sevilla erfolgen.

Das Flugzeug ist die erste von insgesamt acht C295, die die RAFO im vergangenen Jahr bestellt hat. Die für taktische Transporteinsätze konfigurierte Maschine wird zunächst für die Grundausbildung in Sevilla genutzt und im Verlauf dieses Jahres in den Oman verlegt.

Die RAFO-Order umfasst für den Transporteinsatz und für Seeaufklärungs- und Patrouillenflüge konfigurierte Maschinen, wobei letztere mit Airbus Militarys vollintegriertem Taktiksystem (Fully Integrated Tactical System – FITS) ausgerüstet sind.

Der Bestellumfang umfasst zudem ein „Integrated Logistic Support“-Paket einschließlich eines Vollflugsimulators, der nächstes Jahr ausgeliefert werden soll.

Bislang wurden insgesamt 121 C295 bestellt. Die C295-Flotte ist in 15 Ländern in Betrieb und hat bisher mehr als 150000 Flugstunden absolviert.



Weitere interessante Inhalte
Für die Truppe Top 10: Die meistverwendeten Militärtransporter

19.12.2017 - Internationale Krisen und Hilfseinsätze zeigen immer wieder die große Bedeutung des militärischen Lufttransports. Selbst kleine Nationen leisten sich erstaunliche Transporter-Flotten. Welche Muster … weiter

Enders und Brégier gehen Airbus tauscht die Führung aus

15.12.2017 - Der europäische Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern Airbus tauscht seine Führungsspitze aus. Konzernchef Tom Enders verlängert seinen Vertrag nicht um eine dritte Amtszeit über den April 2019 … weiter

Airbus Defence and Space Fünf C295 für die VAE

16.11.2017 - Die Luftstreitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate haben fünf mittelschwere Transportflugzeuge vom Typ Airbus C295 bestellt. … weiter

Dubai Airshow Airbus präsentiert bewaffnete C295

13.11.2017 - Airbus Defence and Space zeigt auf der Dubai Airshow seine neue Version C295 Armed ISR (Intelligence Surveillance & Reconnaissance). … weiter

Such- und Rettungsdienst Elta-Radar für kanadische C295 MSA

23.10.2017 - Israel Aerospace Industries wird die 16 von Kanada bestellten Airbsu C295 MSA mit dem ELTA ELM-2022A-Seeüberwachungsradar ausrüsten. … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf