06.10.2010
FLUG REVUE

Airbus-Tanker A330 MRTT erhält militärische Zulassung

Der A330-Tanker von Airbus Military hat gestern seine militärische Zulassung vom zuständigen spanischen Instituto Nacional de Tecnología Aerospacial (INTA) erhalten. Damit können die verspäteten Lieferungen an die RAAF beginnen.

Die Zertifizierung umfasst Konstruktion und Betrieb aller militärischen Systeme, die zusätzlich eingebaut wurden, insbesondere das Schlauchsystem und den von Airbus Military (EADS) komplett neu entwickelten Tankausleger (Aerial Refuelling Boom System = ARBS).

Bereits zuvor hatte die EASA (Europäischen Agentur für Flugsicherheit) für den Umbau der zivilen A330-200 in den Tanker eine zivile Supplemental Type Certificate (STC) erteilt.

Für die Zulassung hat Airbus Military mehr als 280 A330 MRTT Flüge und fast 170 weitere des A310-Demonstrators durchgeführt. 1600 Kontakte mit Empfänger-Flugzeugen wurden hergestellt.

Airbus Military will nun vor Ende des Jahres zwei MRTT an die Royal Australian Air Force  (RAAF) liefern. Sie sind für die 33 Squadron in RAAF Amberley vorgesehen.

Insgesamt 28 A330 MRTT wurden durch die Luftstreitkräfte der vier Nationen (Australien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi Arabien und dem Vereinigten Königreich) bestellt.



Weitere interessante Inhalte
Airbus Defence and Space Erste A330 MRTT für Frankreich fliegt

08.09.2017 - Am Donnerstag flog der erste A330 Multi Role Tanker Transport für Frankreich in Getafe zum ersten Mal. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

28.08.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Unterzeichnung in Brüssel Deutschland bei NATO-Tankerflotte dabei

29.06.2017 - Nach der Genehmigung der Gelder durch den Haushaltsausschuss hat Deutschland seine Beteiligung am MMF-Programm der NATO offiziell bestätigt. … weiter

Restrukturierung der Airbus-Konzernspitze Enders schließt betriebsbedingte Kündigungen nicht aus

05.12.2016 - Airbus-Konzernchef Tom Enders hat im Rahmen der Umstrukturierungen betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen. … weiter

Erster Airbus-Tanker im "New Standard" Erstflug der verbesserten A330 MRTT

04.10.2016 - Am 30. September ist die erste A330 MRTT im verbesserten Standard zum Erstflug gestartet. Die erste Auslieferung dieser verbesserten Generation ist für 2018 vorgesehen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF