01.04.2016
FLUG REVUE

Schnelle EntwicklungAPKWS-Rakete für die AV-8B Harrier

Das US Marine Corps hat in einem Schnellprogramm die APKWS-Rakete mit Laserzielsuchkopf für den Harrier qualifiziert und in den Einsatz gebracht.

AV-8B Harrier mit APKWS 2016

Mit der APKWS-Rakete sind die AV-8B Harrier des US Marine Corps nun besser für die Bekämpfung von kleinen Zielen gerüstet (Foto: US Navy).  

 

Die 7-cm-Rakete kann vorerst in einem eingeschränkten Flugbereich des Senkrechtstarters verwendet werden. Als erste Staffel wurde die Marine Attack Squadron 223 mit der neuen Fähigkeit ausgerüstet.

Für die Qualifzierung der bisher nur bei Hubschraubern verwendeten BAE Systems APKWS (Advanced Precision Kill Weapons System) an der AV-8B wurden sieben Monate benötigt.

Mit der Rakete, die dank Laser-Zielbeleuchtung sehr präzise trifft, wird eine bessere „Waffen-Ziel-Anpassung“ erreicht, denn für Ziele wie ungepanzerte Fahrzeuge sind Lenkwaffen wie Hellfire zu teuer und ihr Gefechtskopf überdimensioniert.



Weitere interessante Inhalte
Feier in Portsmouth Flugzeugträger „Queen Elizabeth“ im Dienst

07.12.2017 - Die Royal Navy hat am Donnerstag ihr bisher größtes Kriegsschiff offiziell in Dienst gestellt. Auch Königin Elizabeth war bei der Zeremonie dabei. … weiter

Best of British Red Arrows auf Tour im Nahen Osten

11.09.2017 - Nach dem Ende der Airshow-Saison in Großbritannien werden die Red Arrows eine Promotion-Tour im Nahen Osten absolvieren. … weiter

Zweiter neuer britischer Flugzeugträger HMS Prince of Wales getauft

08.09.2017 - In der schottischen Werft in Rosyth wurde heute die HMS Prince of Wales, der zweite der beiden zukünftigen Flaggschiffe der Royal Navy, getauft. … weiter

BAE Systems Erste Hawks treffen in Oman ein

01.08.2017 - BAE Systems hat zwei der acht bestellten Hawk Mk 166 zur Masirah Air Base geflogen. … weiter

Größter britischer Flugzeugträger HMS Queen Elizabeth auf erster Fahrt

26.06.2017 - Nach Abschluss der Ausrüstung hat der neu gebaute Flugzeugträger die Werft im schottischen Rosyth verlassen, um alle Systeme auf See zu testen. … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?