29.05.2018
FLUG REVUE

Aurora Flight SciencesAutonomer Helikopter beliefert US Marines

Vom Start bis zur Landung: Eine umgerüstete Bell UH-1H hat im Rahmen einer Übung erstmals vollständig autonom die Nachschubversorgung übernommen.

UH-1H Aurora Marine Corps Dezember 2017

Eine mit einem digitalen Flugsteuersystem bestückte UH-1H wurde vom US Marine Corps für autonome Transporte getestet (Foto: Aurora Flight Sciences).  

 

Die erste komplette Frachtlieferung des AACUS-Hubschraubers (Autonomous Aerial Cargo Utility System, autonomes Luftfracht-Nutzsystem) fand nach Angaben von Aurora Flight Sciences in der zweiten Maiwoche statt. Es handelte sich dabei um eine Übung im Marine Corps Air Ground Combat Center in Twentynine Palms in Kalifornien.

Die Bell UH-1H hatte bei ihrer autonomen Versorgungsmission knapp 236 Kilogramm Fracht an Bord, darunter Wasser, Kraftstoff, Ersatz-Kommunikationsausrüstung sowie einen Kühlbehälter, der dringend benötigtes Material wie beispielsweise Blutkonserven repräsentieren sollte. Nach Angaben der Boeing-Tochter Aurora Flight Sciences war es die erste autonome Punkt-zu-Punkt-Nachschubmission, die kritische Logistikunterstützung zur Verfügung stellte.

Aurora Flight Sciences hat den AACUS-Hubschrauber unter dem Innovative Naval Prototyp Program des Office of Naval Research entwickelt. Die umgerüstete UH-1H nutzt laut Aurora für das autonome Fliegen Sensoren an Bord, moderne Rechner und intelligente Algorithmen, um ihre Flugbahn zu planen und ihren Landeplatz in nicht kartierten und gefährlichen Gebieten auszuwählen.



Weitere interessante Inhalte
Bodenerprobung in Frankreich Safran testet hybrid-elektrischen Antrieb

20.07.2018 - Der französische Luftfahrtkonzern Safran entwickelt derzeit einen verteilten hybrid-elektrischen Antrieb für Luftfahrzeuge. Nun wurde der Demonstrator erstmals angelassen. … weiter

Erstmals Navy-Version CMV-22B bestellt Neuer Großauftrag für V-22 Osprey

03.07.2018 - Bell Boeing können mit der Produktion von CMV-22B für die US Navy beginnen. Insgesamt umfasst ein neuer Mehrjahresvertrag 58 der Kipprotorflugzeuge. … weiter

Kooperation bekanntgegeben Safran-Hybridantrieb für Bell AirTaxi

19.06.2018 - Bell hat nach einem Wettbewerb Safran für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung hybrid-elektrischerAntriebslösungen für künftige Lufttaxi- und VTOL-Fluggeräte ausgewählt. … weiter

Kipprotor von Bell V-280 erstmals im Reiseflugmodus

16.05.2018 - Bell hat seinem JMR-TD-Versuchsmuster V-280 Valor erstmals den Reiseflugmodus mit voll nach vorn geschwenkten Rotoren getestet. … weiter

Gefährlicher Trend Einsatzbereitschaft der USAF-Flugzeuge sinkt

14.03.2018 - Die durchschnittliche Einsatzbereitschaft der Flugzeuge und Hubschrauber der US Air Force ist im letzten Jahr weiter gefallen. Besonders wichtige Waffensysteme haben schlechte Werte. … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner