31.01.2017
FLUG REVUE

Benefield-Testkammer auf der Edwards AFBB-52H-Bomber durchläuft elektromagnetische Tests

Ein B-52 Stratofortress-Bomber der US Air Force durchlief auf der Edwards AFB neue Tests zur elektromagenitischen Verträglichkeit von Waffen.

B-52 HERO Test

Der amerikanische Bomber B-52 Stratofortress befindet sich zurzeit auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien (Foto und Copyright: US Air Force).  

 

In den HERO-Tests (Hazards of Electromagnetic Radiation to Ordnance) sollen der Einfluss und die Gefahren von Radio- und Radarstrahlen auf die mitgeführten Waffen untersucht werden. Für den Einsatz muss die einwandfreie Funktion sichergestellt werden. Waffensysteme, welche elektronische Elemente enthalten, dürfen unter dem Einfluss elektromagnetischer Strahlung keinesfalls versehentlich auslösen. Nach den Tests erfolgt eine Unterteilung in drei mögliche Kategorien. Die Systeme können entweder als HERO Safe, HERO Susceptible oder HERO Unsafe klassifiziert werden.

Für diese Untersuchung wurden die elektromagnetischen Systeme der B-52H aktiviert. Sensoren, welche anstelle der Waffen an der B-52 angebracht waren, sammelten Daten. Mithilfe der ausgewerteten Daten soll eine höhere Zuverlässigkeit der Systeme erzielt werden.

Die Tests wurden in der Benefield Anechoic Facility (BAF) durchgeführt. Um eine reflexionsarme Umgebung zu gewährleisten, wurde eine Halle mit Absorptionsmaterial an den Wänden, dem Boden und der Decke ausgekleidet. Die Einrichtung hält außerdem die Radiofrequenzen aus der Umgebung komplett zurück. In der Mitte des Raumes befindet sich eine Drehscheibe, welches das Flugzeug während der Tests um 360 Grad in der Horizontalen drehen kann. Die BAF ist weltweit die größte Versuchseinrichtung für diese Art von Untersuchungen und fasst mit Leichtigkeit die Dimensionen der B-52. Für den simulierten Flugzustand wurde das Flugzeug für die Dauer der Tests aufgebockt und das Fahrwerk eingefahren.

Die Versuche wurden vom B-52-Programmbüro in Auftrag gegeben und von der 772nd Test Squadron koordiniert. Die 96th Bomb Squadron aus Barksdale stellte das Flugzeug zur Verfügung. Neben der B-52 müssen in Zukunft auch alle anderen Flugzeuge der USAF den HERO-Test nochmals durchlaufen.



Weitere interessante Inhalte
Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.12.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.11.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

US Air Force B-52-Fluglehrer erreicht 10000 Stunden

07.03.2017 - Lt. Col. Steven R. Smith hat bei der 93rd Bomb Squadron in Barksdale seine 10000. Flugstunde auf der Stratofortress erreicht. … weiter

Bomber-Oldie kann sicher landen B-52 wirft ein Triebwerk ab

05.01.2017 - Eine amerikanische Boeing B-52 hat am Mittwoch bei einem Trainingsflug über North Dakota eines ihrer acht Pratt & Whitney TF33-P-3/103-Turbofan-Triebwerke verloren. … weiter

Gleichzeitige Bomberflüge USAF-Übung „Polar Roar“

04.08.2016 - Das US Strategic Command hat mit drei B-52 und zwei B-2 Einsatzprofile in der Polarregion, nach Alaska und nach Europa geübt. … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner