04.08.2013
FLUG REVUE

Belgien nimmt ersten NH90 in Marineversion in Empfang

Eurocopter hat heute den ersten NH90 NFH (NATO Frigate Helicopter) an die belgischen Streitkräfte übergeben. Belgiens NH90 NFH ist zudem die erste Marineversion, die am Eurocopter-Standort Donauwörth gefertigt wurde.

Nach Frankreich, Italien, Norwegen und den Niederlanden nimmt Belgien nun als fünfte Nation den, in Europa entwickelten, NATO-Fregattenhubschrauber in Betrieb. Die heute in finaler Konfiguration (Full Operational Capability, FOC) ausgelieferte Maschine erfüllt sämtliche Anforderungen Belgiens an Marinemissionen wie Such- und Rettungsflüge oder Militäreinsätze auf See.

Die Ausbildung der belgischen Marinepiloten und Wartungsteams für den NH90 NFH beginnt nächsten Monat. 2014 treten dann die ersten beiden Maschinen ihren Dienst an.

Insgesamt hat Belgien acht NH90 bestellt, davon vier in der Marineversion NFH. Die NH90 NFH sind baugleich zur niederländischen Konfiguration und werden die Sea-King-Hubschrauber des belgischen Militärs ablösen.

Der NH90 ist mit 529 festen Bestellungen von 14 Nationen – davon 111 in NFH-Version – das bislang erfolgreichste Hubschrauberprogramm Europas. Insgesamt wurden 154 dieser Maschinen bereits ausgeliefert.



Weitere interessante Inhalte
DIMDEX 2018 Katar bestellt 28 NH90

14.03.2018 - Auf der Rüstungsmesse DIMDEX hat Katar hat einen lange erwarteten Vertrag über den Kauf von 28 Militärhubschraubern des Typs NH90 unterzeichnet. … weiter

Heeresfliegertruppe Die Hubschrauber des Heeres

02.01.2018 - Die Heeresfliegertruppe unterstützt mit ihren Transport- und Kampfhubschraubern den Einsatz der Bodentruppen. Nach der Abgabe der CH-53 an die Luftwaffe gibt es noch drei fliegende Regimenter. … weiter

Airbus Helicopters Zweiter Sea Lion fliegt

28.11.2017 - Bei Airbus Helicopters in Donauwörth hat der zweite Prototyp des NH90 Sea Lion seine Flugerprobung begonnen. … weiter

Technische Probleme Neuer Lasthaken für NH90

09.10.2017 - Nach zweieinhalb Jahren ist der Mehrzweckhubschrauber NH90 beim Heer zum ersten Mal wieder mit Außenlast geflogen. … weiter

Verwundetentransport für MINUSMA NH90 des Heeres fliegen ersten Einsatz in Mali

03.03.2017 - Bereits am ersten Tag der Übernahme der Verantwortung für die Forward Air MedEvac des UNO-Einsatzes in Mali wurden zwei deutsche NH90 in Gao zum Verwundetentransport angefordert. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt