11.04.2013
FLUG REVUE

Bell enthüllt Kipprotorkonzept V-280 Valor für die US Army

Bell wird sich mit einem vereinfachten Kipprotormuster am Joint-Mulit-Role-Technologiewettbewerb der US Army beteiligen. Das V-280 Valor genannte Modell könnte 2017 fliegen.

V-280 Valor Artist April 2013

Bell schlägt der US Army für JMR den Kipprotorentwurf V-280 Valor vor (Foto: Bell Helicopter)  

 

Bell tritt mit der Valor (Mut, Tapferkeit) in Konkurrenz zum Hochgeschwindigkeits-Koaxalrotor-Entwurf von Sikorsky und Boeing. Die V-280 soll dabei laut Hersteller überlegene Leistungen wie eine Marschgeschwindigkeit von 520 km/h und eine Einsatzreichweite von 920 bis 1480 Kilometer bieten. Außerdem versprich Bell sehr gute Schwebeflugleistungen in Höhen bis 1800 und bei heißen Temperaturen.

Was die Technik betrifft verfügt die V-280 über eine dreifach redundante Fly-by-Wire-Flugsteuerung und fest eingebaute Triebwerke. Nur die Rotoren, die einen vertretbaren Abwind generieren, kippen. Schon der Technologieträger soll mit einem Rumpf für 11 Soldaten und bis zu vier Besatzungsmitgliedern sowie großen seitlichen Schiebetüren nahe an einem Serienmodell sein.

Als nächstes wird Bell ein 1:1-Modell der V-280 bauen und der US Army im Laufe des Sommers vorstellen. Für die Entwicklung des „Kipprotors der dritten Generation“ wird man weitere Systempartner einbinden. Details dazu nannte Firmenchef John Garrison bei der Präsentation während des jährlichen Forums der Army Aviation Association of America (AAAA) in Fort Worth allerdings noch nicht.



Weitere interessante Inhalte
Bodenerprobung in Frankreich Safran testet hybrid-elektrischen Antrieb

20.07.2018 - Der französische Luftfahrtkonzern Safran entwickelt derzeit einen verteilten hybrid-elektrischen Antrieb für Luftfahrzeuge. Nun wurde der Demonstrator erstmals angelassen. … weiter

Erstmals Navy-Version CMV-22B bestellt Neuer Großauftrag für V-22 Osprey

03.07.2018 - Bell Boeing können mit der Produktion von CMV-22B für die US Navy beginnen. Insgesamt umfasst ein neuer Mehrjahresvertrag 58 der Kipprotorflugzeuge. … weiter

Kooperation bekanntgegeben Safran-Hybridantrieb für Bell AirTaxi

19.06.2018 - Bell hat nach einem Wettbewerb Safran für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung hybrid-elektrischerAntriebslösungen für künftige Lufttaxi- und VTOL-Fluggeräte ausgewählt. … weiter

Aurora Flight Sciences Autonomer Helikopter beliefert US Marines

29.05.2018 - Vom Start bis zur Landung: Eine umgerüstete Bell UH-1H hat im Rahmen einer Übung erstmals vollständig autonom die Nachschubversorgung übernommen. … weiter

Kipprotor von Bell V-280 erstmals im Reiseflugmodus

16.05.2018 - Bell hat seinem JMR-TD-Versuchsmuster V-280 Valor erstmals den Reiseflugmodus mit voll nach vorn geschwenkten Rotoren getestet. … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf