02.05.2013
FLUG REVUE

Bell OH-58F startet zum Erstflug

Beim Restone Arsenal der US Army in Alabama hat die neue Version des Scout-Hubschraubers Kiowa Warrior ihre Flugerprobung begonnen.

OH-58F first flight 2013

Die Bell OH-58F startete am 26. April 2013 zum Erstflug (Foto: US Army).  

 

Eine Erstflug-Zeremonie fand am 30. April statt, doch die Maschine hatte bereits am 26. April erstmals abgehoben.

Mit dem F-Modell will die US Army ihre in Afghanistan stark beanspruchte OH-58-Flotte zum ersten Mal seit 20 Jahren modernisieren. Zu den Änderungen zählen ein neuer Sensorbehälter unter der Nase statt auf dem Rotorkopf, Farbbildschirme im Cockpit, neue Elektronik und Verkabelung. Die Zelle ist zu 60 Prozent neu.

Das CASUP-Programm (Cockpit and Sensor Upgrade) wird von der Army als Systemintegrator selbst durchgeführt, womit sich Kosten sparen lassen. Zwei Prototypen, ein Hubschrauber zur Überprüfung der strukturellen Änderungen und ein Serienprototyp werden in Alabama gebaut. Im Herbst soll das Umrüstprogramm dann an das Corpus Christi Army Depot in Texas übertragen werden.

Nach Truppentests ist die Serienentscheidung für Frühjahr 2015 vorgesehen. Insgesamt will die Army bis 2015 an die 370 Kiowa Warrior auf den OH-58F-Standard bringen. Dies hängt aber davon ab, ob eventuell ein Armed Aerial Scout-Programm zum Ersatz der seit vielen Jahrzenten genutzten Kiowa Warrior gestartet wird.



Weitere interessante Inhalte
Bodenerprobung in Frankreich Safran testet hybrid-elektrischen Antrieb

20.07.2018 - Der französische Luftfahrtkonzern Safran entwickelt derzeit einen verteilten hybrid-elektrischen Antrieb für Luftfahrzeuge. Nun wurde der Demonstrator erstmals angelassen. … weiter

Erstmals Navy-Version CMV-22B bestellt Neuer Großauftrag für V-22 Osprey

03.07.2018 - Bell Boeing können mit der Produktion von CMV-22B für die US Navy beginnen. Insgesamt umfasst ein neuer Mehrjahresvertrag 58 der Kipprotorflugzeuge. … weiter

Kooperation bekanntgegeben Safran-Hybridantrieb für Bell AirTaxi

19.06.2018 - Bell hat nach einem Wettbewerb Safran für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung hybrid-elektrischerAntriebslösungen für künftige Lufttaxi- und VTOL-Fluggeräte ausgewählt. … weiter

Aurora Flight Sciences Autonomer Helikopter beliefert US Marines

29.05.2018 - Vom Start bis zur Landung: Eine umgerüstete Bell UH-1H hat im Rahmen einer Übung erstmals vollständig autonom die Nachschubversorgung übernommen. … weiter

Kipprotor von Bell V-280 erstmals im Reiseflugmodus

16.05.2018 - Bell hat seinem JMR-TD-Versuchsmuster V-280 Valor erstmals den Reiseflugmodus mit voll nach vorn geschwenkten Rotoren getestet. … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf