19.12.2017
FLUG REVUE

Neuer KipprotorBell V-280 Valor startet zum Erstflug

Die V-280 Valor hob am Montag bei Bell Helicopter in Amarillo (Texas) zum ersten Mal ab.

V-280 Valor Erstflug 18 Dezember 2017

Die Bell V-280 Valor flog am 18. Dezember 2017 in Amarillo zum ersten Mal (Foto: Textron).  

 

Details über den Erstflug teilte das Unternehmen nicht mit. Zudem war auf einigen Fotos der Bereich des Rotor-Schwenkmechanismus retuschiert.

Das V-280 Valor Programm von Bell ist Teil der Joint Multi Role Technology Demonstrator (JMR-TD) Initiative der US Army. Diese soll die technologische Basis für das Future Vertical Lift-Programm des Pentagon schaffen. Dabei geht es um einen Nachfolger für die UH-60 Black Hawk und Bell UH-1Y in den 2002er Jahren.

Beim V-280-Programm arbeitet Bell Helicopter mit Lockheed Martin, GE, Moog, IAI, TRU Simulation & Training, Astronics, Eaton, GKN Aerospace, Lord, Meggitt und Spirit AeroSystems zusammen.

Mit der doppelten Geschwindigkeit und Reichweite herkömmlicher Hubschrauber ist der Valor so konzipiert, dass er den Streitkräften eine unübertroffene operative Beweglichkeit bietet. Das Kipprotormuster hat Platz für 14 Soldaten. Als Konkurrent entwickeln Boeing und Sikorsky die SB-1 Defiant mit Koaxialrotoren. Deren Erstflug wurde auf 2018 verschoben.



Weitere interessante Inhalte
Flugtaxi von Bell Mit Nexus durch den Stadtverkehr der Zukunft

08.01.2019 - Bell hat auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas ein 1:1-Modell seines Flugtaxi-Konzepts „Nexus“ vorgestellt. Schon 2020 will das Unternehmen den ersten Prototypen in die Luft bringen – … weiter

Kipprotor-Versuchsmodell Bell V-280 im Flugtest

20.12.2018 - Während das Konkurrenzmodell Sikorsky/Boeing SB-1 Defiant nun erst 2019 in die Luft kommt hat die Bell V-280 Valor in einem Jahr fast 85 Flugstunden geschafft. … weiter

Bodenerprobung in Frankreich Safran testet hybrid-elektrischen Antrieb

20.07.2018 - Der französische Luftfahrtkonzern Safran entwickelt derzeit einen verteilten hybrid-elektrischen Antrieb für Luftfahrzeuge. Nun wurde der Demonstrator erstmals angelassen. … weiter

Erstmals Navy-Version CMV-22B bestellt Neuer Großauftrag für V-22 Osprey

03.07.2018 - Bell Boeing können mit der Produktion von CMV-22B für die US Navy beginnen. Insgesamt umfasst ein neuer Mehrjahresvertrag 58 der Kipprotorflugzeuge. … weiter

Kooperation bekanntgegeben Safran-Hybridantrieb für Bell AirTaxi

19.06.2018 - Bell hat nach einem Wettbewerb Safran für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung hybrid-elektrischerAntriebslösungen für künftige Lufttaxi- und VTOL-Fluggeräte ausgewählt. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit