07.09.2017
FLUG REVUE

Bell HelicopterV-280 Valor: Versuchsflugzeug komplett

Bell Helicopter hat in Amarillo sein V-280-Versuchsmuster für das JMR-TD-Programm der US Army fertiggestellt.

V-280 Valor Teststand 2017

Bell hat in Amarillo die V-280 Valor komplettiert und mit den Bodenversuchen begonnen (Foto: Bell Helicopter).  

 

Das Kipprotormuster, das bis zu 14 Soldaten transportieren kann, wurde jüngst aus der Montagehalle zum speziell gebauten Bodenteststand gerollt. Der Hersteller hofft, die Maschine „im Herbst“ zum Erstflug zu bringen.

Beim Joint Multi-Role Technology Demonstrator (JMR-TD) konkurriert das Bell-Team mit Sikorsky/Boeing, die mit der SB>1 Defiant auf ein Konzept mit Koaxialrotor setzen, das ebenfalls hohe Geschwindigkeiten erlauben soll.

Die V-280 Valor bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 515 km/h und eine Reichweite von bis zu 1450 Kilometern, so Bell. Der Hersteller betont, das man das Kipprotorsystem gegenüber der V-22 Osprey wesentlich vereinfacht habe. So werden nur die Rotoren bewegt, während die Triebwerke (GE Aviation T64-419) in horizontaler Lage fest verbaut sind.

Die Flügel der Valor sind aus Verbundwerkstoffen während der Rumpf von Spirit Aerosystems in Metall gefertigt wurde. Zu den Industriepartnern, die auch Teile der Finanzierung übernehmen, gehören Lockheed Martin, Moog, IAI, GKN Aerospace, Eaton und Lord.



Weitere interessante Inhalte
Bodenerprobung in Frankreich Safran testet hybrid-elektrischen Antrieb

20.07.2018 - Der französische Luftfahrtkonzern Safran entwickelt derzeit einen verteilten hybrid-elektrischen Antrieb für Luftfahrzeuge. Nun wurde der Demonstrator erstmals angelassen. … weiter

Erstmals Navy-Version CMV-22B bestellt Neuer Großauftrag für V-22 Osprey

03.07.2018 - Bell Boeing können mit der Produktion von CMV-22B für die US Navy beginnen. Insgesamt umfasst ein neuer Mehrjahresvertrag 58 der Kipprotorflugzeuge. … weiter

Kooperation bekanntgegeben Safran-Hybridantrieb für Bell AirTaxi

19.06.2018 - Bell hat nach einem Wettbewerb Safran für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung hybrid-elektrischerAntriebslösungen für künftige Lufttaxi- und VTOL-Fluggeräte ausgewählt. … weiter

Aurora Flight Sciences Autonomer Helikopter beliefert US Marines

29.05.2018 - Vom Start bis zur Landung: Eine umgerüstete Bell UH-1H hat im Rahmen einer Übung erstmals vollständig autonom die Nachschubversorgung übernommen. … weiter

Kipprotor von Bell V-280 erstmals im Reiseflugmodus

16.05.2018 - Bell hat seinem JMR-TD-Versuchsmuster V-280 Valor erstmals den Reiseflugmodus mit voll nach vorn geschwenkten Rotoren getestet. … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N