07.09.2017
FLUG REVUE

Bell HelicopterV-280 Valor: Versuchsflugzeug komplett

Bell Helicopter hat in Amarillo sein V-280-Versuchsmuster für das JMR-TD-Programm der US Army fertiggestellt.

V-280 Valor Teststand 2017

Bell hat in Amarillo die V-280 Valor komplettiert und mit den Bodenversuchen begonnen (Foto: Bell Helicopter).  

 

Das Kipprotormuster, das bis zu 14 Soldaten transportieren kann, wurde jüngst aus der Montagehalle zum speziell gebauten Bodenteststand gerollt. Der Hersteller hofft, die Maschine „im Herbst“ zum Erstflug zu bringen.

Beim Joint Multi-Role Technology Demonstrator (JMR-TD) konkurriert das Bell-Team mit Sikorsky/Boeing, die mit der SB>1 Defiant auf ein Konzept mit Koaxialrotor setzen, das ebenfalls hohe Geschwindigkeiten erlauben soll.

Die V-280 Valor bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 515 km/h und eine Reichweite von bis zu 1450 Kilometern, so Bell. Der Hersteller betont, das man das Kipprotorsystem gegenüber der V-22 Osprey wesentlich vereinfacht habe. So werden nur die Rotoren bewegt, während die Triebwerke (GE Aviation T64-419) in horizontaler Lage fest verbaut sind.

Die Flügel der Valor sind aus Verbundwerkstoffen während der Rumpf von Spirit Aerosystems in Metall gefertigt wurde. Zu den Industriepartnern, die auch Teile der Finanzierung übernehmen, gehören Lockheed Martin, Moog, IAI, GKN Aerospace, Eaton und Lord.



Weitere interessante Inhalte
Flugtaxi von Bell Mit Nexus durch den Stadtverkehr der Zukunft

08.01.2019 - Bell hat auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas ein 1:1-Modell seines Flugtaxi-Konzepts „Nexus“ vorgestellt. Schon 2020 will das Unternehmen den ersten Prototypen in die Luft bringen – … weiter

Kipprotor-Versuchsmodell Bell V-280 im Flugtest

20.12.2018 - Während das Konkurrenzmodell Sikorsky/Boeing SB-1 Defiant nun erst 2019 in die Luft kommt hat die Bell V-280 Valor in einem Jahr fast 85 Flugstunden geschafft. … weiter

Bodenerprobung in Frankreich Safran testet hybrid-elektrischen Antrieb

20.07.2018 - Der französische Luftfahrtkonzern Safran entwickelt derzeit einen verteilten hybrid-elektrischen Antrieb für Luftfahrzeuge. Nun wurde der Demonstrator erstmals angelassen. … weiter

Erstmals Navy-Version CMV-22B bestellt Neuer Großauftrag für V-22 Osprey

03.07.2018 - Bell Boeing können mit der Produktion von CMV-22B für die US Navy beginnen. Insgesamt umfasst ein neuer Mehrjahresvertrag 58 der Kipprotorflugzeuge. … weiter

Kooperation bekanntgegeben Safran-Hybridantrieb für Bell AirTaxi

19.06.2018 - Bell hat nach einem Wettbewerb Safran für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung hybrid-elektrischerAntriebslösungen für künftige Lufttaxi- und VTOL-Fluggeräte ausgewählt. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit