16.08.2016
FLUG REVUE

Abwurftests in Edwards AFBB-52H trägt JASSM im Waffenschacht

Die Stratofortress soll Lockheed Martins JASSM künftig auch intern tragen und damit ihre Kapazität von zwölf auf 18 der Marschflugkörper mit konventionellem Gefechtskopf erhöhen.

B-52H Abwurf JASSM 2016

Die Boeing B-52H Stratofortress testet über der Edwards AFB den Abwurf der Lockheed Martin JASSM aus dem internen Bombenschacht (Foto: USAF).  

 

Im Bombenschacht wird die Joint Attack Surface Standoff Missile am drehbaren Conventional Rotary Launcher aufgehängt, der gegenüber dem Common Strategic Rotary Launcher auch „intelligente“ Lenkwaffen aufnehmen kann.

Nach der Integration und Bodentests wurden nun in Edwards AFB die ersten Abwurfversuche durchgeführt. Insgesamt drei ungelenkte JASSM wurden über dem Testgelände in Kalifornien ausgeklinkt. Im nächsten Schritt sollen auch scharfe JASSMs geprüft werden.

Zuvor hatte die US Air Force bereits die JDAM mit dem rotierenden Waffenträger getestet. Nach der JASSM ist dann das Miniature Air Launched Decoy (kleines Fluggerät als Täuschkörper) an der Reihe.



Weitere interessante Inhalte
Gefährlicher Trend Einsatzbereitschaft der USAF-Flugzeuge sinkt

14.03.2018 - Die durchschnittliche Einsatzbereitschaft der Flugzeuge und Hubschrauber der US Air Force ist im letzten Jahr weiter gefallen. Besonders wichtige Waffensysteme haben schlechte Werte. … weiter

Der Bestseller aus Fort Worth Top 10: Die größten F-16-Nutzer

31.01.2018 - Mehr als 4500 Exemplare der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon wurden gebaut. Kaum ein anderer westlicher Überschalljäger kann höhere Stückzahlen vorweisen. Wer hat die meisten von ihren Piloten … weiter

Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

20.12.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.12.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

US Air Force Kommandeur der Thunderbirds abgelöst

30.11.2017 - Brig. General Jeannie Leavitt, Kommandeur des 57th Wing hat Oberstleutnant Jason Heard als Kommandeur des Thunderbird-Teams abgelöst. … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg