06.02.2015
FLUG REVUE

Aus der Wüste in den HimmelBoeing B-52H wird wieder flott gemacht

Als Ersatz für eine beschädigte Stratofortress macht die US Air Force eine in Davis-Monthan eingelagerte B-52H wieder flugfähig.

boeing-b-52h-amarg-wieder-aktiv

In Davis-Monthan setzt die USAF diese eingelagerte Boeing B-52H wieder instand. Foto und Copyright: US Air Force  

 

Am 27. August 2013 rollte eine Boeing B-52H Stratofortress auf der Barksdale Air Force Base in Louisiana nach der Landung zu ihrer Abstellposition, als ein Feuer im Fahrwerksraum ausbrach. Ein Bremse hatte Feuer gefangen. Die Besatzung konnte die Maschine sicher verlassen, aber die Schäden an dem Bomber waren wohl so groß, dass sich eine Reparatur wohl nicht lohnte. Stattdessen entschloss sich die USAF, eine in Davis-Monthan abgestellte B-52H wieder zu entmotten. Die Wahl fiel auf den Jet mit der Kennung 61-0007, der seit mehr als sechs Jahren bei der 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group (309th AMARG) eingelagert war. Die Stratofortress mit den Namen "Ghost Rider" war zuvor in Minot stationiert und landete am 13. November 2008 in Arizona.

Der Auswahl ging ein umfangreicher Bewertungsprozess voraus. "Die 61-0007 hat weniger Flugstunden und befindet sich in hervorragendem Zustand. Dieses Flugzeug ist besser in Schuss als einige derzeit aktive Maschinen in der Flotte", sagt Brenden Shaw, Air Force Life Cycle Management Center Logistics Branch Chief. Sie ist die erste B-52, die Davis-Monthan wieder auf dem Luftweg verlassen wird. Der Großteil der Flotte wurde hier bereits verschrottet. Derzeit sind noch 95 B-52G und zwölf B-52H vorhanden. 

Den Überfühungsflug wird Colonel Keith Schultz, Commander der 307th Operations Group, 307th Bomb Wing aus Barksdale durchführen. Er fliegt die B-52 seit 1980 und hat mehr als 7000 Flugstunden auf dem Muster absolviert. "Ich bin der letzte der Tall-Tail Piloten (der alten B-52D), der noch aktiv fliegt. Nach der Überführung von 18 B-52D und -G zum "Boneyard" ist es an der Zeit, dass ich mal eine herausfliege." 

Neben der Entmottung muss die B-52 auf den neuesten technischen Stand gebracht werden, da ihre letzte regelmäßige Instandsetzung bereits 2004 erfolgt war und sich seitdem einige Änderungen ergeben haben. Nach der Überführung nach Barksdale werden dort einige Komponenten des beschädigten Bombers eingerüstet. Ende des Jahres soll es dann nach Tinker für eine komplette Instandsetzung gehen, damit die "Ghost Rider" im Sommer 2016 wieder voll einsatzbereit ist.



Weitere interessante Inhalte
Der Bestseller aus Fort Worth Top 10: Die größten F-16-Nutzer

13.11.2017 - Mehr als 4500 Exemplare der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon wurden gebaut. Kaum ein anderer westlicher Überschalljäger kann höhere Stückzahlen vorweisen. Wer hat die meisten von ihren Piloten … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.11.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

Bordwaffe gegen Drohnenschwärme und Raketen Lockheed Martin entwickelt Laserwaffe LANCE

07.11.2017 - Das Air Force Research Lab hat Lockheed Martin den Auftrag erteilt, ein neues Laser-Waffensystem für taktische Flugzeuge zu entwickeln. Es soll ab dem Jahr 2021 praktisch getestet werden. … weiter

Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

18.10.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter

Versuchsprogramm USAF testet leichte Erdkampfflugzeuge

10.10.2017 - Die US Air Force prüft die AT-6, die A-29, die Scorpion und die AT-802L Longsword auf ihre Eignung als leichtes Erdkampfflugzeug. Eine Beschaffung ist aber alles andere als sicher. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA