09.07.2010
FLUG REVUE

Boeing F-15 Silent Eagle absolviert Erstflug

Gestern ist in St. Louis die F-15SE zu ihrem Jungfernflug gestartet. Mit dem Versuchsmuster testet Boeing einen internen Waffenschacht in der seitlichen Verkleidung.

Boeing F-15SE Erstflug

Beim Erstflug am 8. Juli 2010 öffnete die Silent Eagle ihren mit einer AMRAAM bestückten Waffenschacht (Foto: Boeing).  

 

F-15-Cheftestpilot Dan Draeger war mit der umgerüsteten F-15E1 80 Minuten in der Luft und konnte während dieser Zeit den kompletten Flugbereich erkunden, der für den geplanten Abschuss einer AIM-120 AMRAAM aus dem seitlichen Waffenschacht notwendig ist.

Der Waffenschacht wurde während des Flugs geöffnet und geschlossen und die AIM-120 ausgefahren. Der eigentliche Schussversuch wird in den nächsten Wochen über dem Navy-Testgelände in China Lake, Kalifornien, stattfinden.

Mit der Silent Eagle bietet Boeing internationalen Kunden eine F-15-Version mit besseren Stealth-Eigenschaften an. Zu diesem Zweck werden die bei der F-15E vorhandenen seitlichen Zusatztanks umkonstruiert und mit einem Waffenschacht ausgerüstet. Änderungen betreffen je nach den Anforderungen potenzieller Käufer auch die Avionik und das elektronische Selbstschutzsystem.



Weitere interessante Inhalte
Einheitlicher F-Standard Boeing modernisiert niederländische Chinooks

18.12.2017 - Boeing wird sechs Chinook der Royal Netherlands Air Force (RNLAF) auf die neueste F-Konfiguration umrüsten, so dass eine einheitliche Flotte von 20 Transporthubschraubern entsteht. … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.12.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

15.12.2017 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

14.12.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Globale Fighter Top 10: Die zahlreichsten aktiven Kampfjet-Typen

13.12.2017 - Welche Kampfflugzeugmuster dominieren heute die weltweiten Flotten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen