25.04.2017
FLUG REVUE

Trainer-Wettbewerb der USAFBoeing fliegt zweiten T-X-Prototyp

Der zweite von Boeing und Saab entwickelte T-X-Trainer hat in St. Louis seinen Erstflug absolviert.

T-X Nummer 2 Erstflug April 2017

Der zweite T-X-Trainer von Boeing und Saab flog am 24. April 2017 in St. Louis zum ersten Mal (Foto: Boeing).  

 

Die Testpiloten Steve Schmidt und Matt Giese waren eine Stunde in der Luft und überprüften die wichtigsten Systeme des Jets. „Alle Erwartungen wurden erfüllt“, so Giese. Vor allem sei die Koordination der beiden Cockpits sehr gut.

Die zweite T-X entspricht genau dem ersten Prototyp, der seit letzten Dezember fliegt. Vor dem Erstflug hatte die Maschine seit 20. April ihre Rolltests absolviert.

Boeing und Saab beteiligen sich mit der Neuentwicklung am T-X-Wettbewerb der US Air Force. Das Angebot wurde am 28. März eingereicht. Eine Entscheidung könnte in diesem Jahr fallen.



Weitere interessante Inhalte
Qatar-Beteiligung Meridiana wird zu Air Italy

20.02.2018 - Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker will die Fluggesellschaft als direkte Konkurrenz zu Alitalia positionieren. … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

20.02.2018 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter

Nach einem Jahr Erprobung Boeing 737 MAX 9 erhält FAA-Zulassung

16.02.2018 - Nachdem Boeing mit zwei Maschinen das Testprogramm absolviert hat, erhielt die 737 MAX 9 ihre FAA-Zulassung. Die erste Lieferungen wird an die Lion Air Group gehen. … weiter

Jets im Geschwindigkeitsrausch Top 10: Die schnellsten Flugzeuge der Welt

15.02.2018 - Nationales Prestige und technisches Knowhow: Nicht nur die Supermächte lieferten sich einen Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde. … weiter

Subaru-Werk Handa Erster Mittelflügelkasten für 777X komplettiert

14.02.2018 - Der Aerospace-Bereich des Subaru-Konzerns hat die Produktion des ersten Flügelmittelkastens der Boeing 777X und seine Integration mit den Hauptfahrwerksschächten im Werk Handa abgeschlossen. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert