26.09.2015
FLUG REVUE

BoeingKC-46A startet zum Erstflug

In Everett hat der neue Boeing-Tanker KC-46A am Freitag mit mehrmonatiger Verzögerung seinen ersten Flug absolviert. Der voll ausgerüstete Prototyp folgt auf eine bisher für Tests verwendete 767-2C.

KC-46A Erstflug 2015

Die Boeing KC-46A hob am 25. September 2015 vom Paine Field zum Erstflug ab (Foto: Boeing).  

 

Nach dem Start vom Paine Field um 13:24 Uhr Ortszeit war die Maschine etwa vier Stunden in der Luft. Während des Fluges führten die Boeing-Testpiloten Funktionsprüfungen an den Triebwerken, der Flugsteuerung und anderen Systemen durch. Die maximale Flughöhe betrug 35.000 Fuß.

"Das erste Tanker-Flug ist ein wichtiger Meilenstein für das Programm", sagte Oberst Christopher Coombs, US Air Force KC-46 System-Programm-Manager.

"Die heutige Flug zeigt … dass wir auf einem gutem Weg sind, die für den Milestone C vorgeschriebenen Tests noch in diesem Jahr zu beginnen", sagte Tim Peters, Boeing KC-46 Tanker Vice President und Programm-Manager.

Das Boeing-Team wird nun eine Inspektion durchführen und die Instrumentierung vor der nächsten Reihe von Flügen kalibireren, bei denen der Tankausleger und die Tankschläuche ausgefahren werden. Vor Ende des Jahres wird die KC-46 beginnen, Luftbetankungsflüge mit einer Reihe von Flugzeugen der US Air Force durchzuführen.

Boeing baut vier Testflugzeuge - zwei werden derzeit als 767-2Cs und zwei als KC-46A-Tanker konfiguriert. Die KC-46s werden voll ausgestattet für die FAA- und die militärische Zertifizierung verwendet.

Das 2011 gestartete Tankerprogramm sieht den Bau von 179 KC-46 für die USAF vor.



Weitere interessante Inhalte
Der Bestseller aus Fort Worth Top 10: Die größten F-16-Nutzer

13.11.2017 - Mehr als 4500 Exemplare der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon wurden gebaut. Kaum ein anderer westlicher Überschalljäger kann höhere Stückzahlen vorweisen. Wer hat die meisten von ihren Piloten … weiter

Bordwaffe gegen Drohnenschwärme und Raketen Lockheed Martin entwickelt Laserwaffe LANCE

07.11.2017 - Das Air Force Research Lab hat Lockheed Martin den Auftrag erteilt, ein neues Laser-Waffensystem für taktische Flugzeuge zu entwickeln. Es soll ab dem Jahr 2021 praktisch getestet werden. … weiter

Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

18.10.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter

Versuchsprogramm USAF testet leichte Erdkampfflugzeuge

10.10.2017 - Die US Air Force prüft die AT-6, die A-29, die Scorpion und die AT-802L Longsword auf ihre Eignung als leichtes Erdkampfflugzeug. Eine Beschaffung ist aber alles andere als sicher. … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

29.09.2017 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA