19.09.2013
FLUG REVUE

Noch 22 Flugzeuge werden gebautBoeing stellt C-17-Produktion 2015 ein

Weil die angespannte Finanzlage vieler Länder derzeit keine weiteren Bestellungen erwarten lässt hat Boeing die „schwierige aber notwendige“ Entscheidung getroffen, die C-17-Produktion zu beenden.

C-17A USAF Aufreihung

Boeing wird in Long Beach insgesamt 279 C-17A Globemaster II bauen (Foto: US Air Force).  

 

Laut Hersteller sollen bis 2015 noch 22 weitere Globemaster III in Long Beach gebaut werden. Davon sind derzeit nur sieben für Indien und zwei für einen ungenannten Kunden verkauft. Die restlichen 13 gehen auf das Risiko von Boeing. Das Unternehmen wird im aktuellen Quartal 100 Millionen Dollar auf das Programm abschreiben.

Dennis Muilenburg, Chef der Militärsparte von Boeing, betonte, dass die unsichere Budgetsituation in den USA zu einer großen Unsicherheit führe, die harte Maßnahmen erforderten, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Von der Schließung der C-17-Fertigung in Kalifornien sind fast 3000 Boeing-Mitarbeiter betroffen. Sie werden ab Anfang 2014 schrittweise entlassen, wobei man bei der Suche nach einem neuen Job in- und außerhalb des Unternehmens behilflich sein will. Neben Boeing sind 650 Zulieferer in 44 US-Bundesstaaten betroffen.

Die C-17 flog erstmals im September 1981. Bisher wurden 257 Flugzeuge ausgeliefert. Erst vor wenigen Tagen ging di 223. und damit letzte Globemaster III an die US Air Force.



Weitere interessante Inhalte
Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

23.02.2018 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Neues Angebot von FTI Nonstop ab Nürnberg nach Dubai

22.02.2018 - Ab 25. März bietet FTI eine wöchentliche Verbindungen durch Condor von Nürnberg nach Dubai. Somit wird das Angebot von Emirates ab München oder Frankfurt ergänzt. … weiter

Qatar-Beteiligung Meridiana wird zu Air Italy

20.02.2018 - Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker will die Fluggesellschaft als direkte Konkurrenz zu Alitalia positionieren. … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

20.02.2018 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter

Nach einem Jahr Erprobung Boeing 737 MAX 9 erhält FAA-Zulassung

16.02.2018 - Nachdem Boeing mit zwei Maschinen das Testprogramm absolviert hat, erhielt die 737 MAX 9 ihre FAA-Zulassung. Die erste Lieferungen wird an die Lion Air Group gehen. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert