30.08.2018
FLUG REVUE

Edwards AFBBritische F-35B fliegt mit ASRAAM

Erstmals ist eine britische F-35B mit der britischen Luft-Luft-Lenkwaffe ASRAMM geflogen. Die Lightning II der Royal Air Force erhalten auch die Paveway IV von Raytheon UK.

F-35B ASRAAM Edwards August 2018

Eine F-35B Der RAF testet in Edwards AFB die ASRAAM-Lenkwaffe (Foto: Lockheed Martin).  

 

Bei den Tests in Edwards AFB wurde ein Flugzeug der 17 Squadron verwendet. Die Versuche stellen einen wichtigen Teil der Arbeiten zum Erreichen der anfänglichen Einsatzfähigkeit im Dezember dar, so das britische Verteidigungsministerium.

Derweil sind Anfang Juni und Anfang August neuen der insgesamt 15 F-35B der RAF nach RAF Marham überführt worden. Dort wird die 617 Squadron in den nächsten Monaten eigene Waffenflüge durchführen.

Bisher kam der Flugbetrieb in Großbritannien allerdings noch nicht recht in Schwung. Nach Medienberichten wurden bis Ende Juli etwa zwei Dutzend Flüge durchgeführt, gefolgt von einer über einmonatigen Flugpause, die mit umfangreichen Wartungsarbeiten und der Urlaubszeit begründet wurde.



Weitere interessante Inhalte
Wahl des US-Musters bestätigt F-35 für Belgien

25.10.2018 - Die belgische Regierung hat am Donnerstag bestätigt, dass sie sich für die F-35 und gegen Eurofighter und Rafale entschieden hat. Gekauft werden auch zwei SkyGuardian-Drohnen. … weiter

Kontrolle einer Kraftstoffleitung F-35 für Inspektionen am Boden

12.10.2018 - Die JSF Joint Program Office hat am Donnerstag bestätigt, dass Flugbetrieb der F-35 vorübergehend eingestellt ist, um die “flottenweite Inspektion einer Kraftstoffleitung im Triebwerk” aller Varianten … weiter

Britischer Flugzeugträger F-35B landen auf „Queen Elizabeth“

28.09.2018 - Die ersten F-35B Lightning II sind auf dem Deck des neuen Flugzeugträgers der Royal Navy gelandet, der für die etwa elf Wochen dauernden Tests vor der US-Ostküste kreuzt. … weiter

US Marine Corps F-35B fliegt ersten Kampfeinsatz

28.09.2018 - Nach den Israelis haben auch die US-Streitkräfte den ersten Kampfeinsatz mit der Lightning II durchgeführt. Von der USS „Essex“ aus wurde ein in Afghanistan angegriffen. … weiter

Edwards AFB Alter F-22 Raptor wieder im Testbetrieb

05.09.2018 - Die 411th Flight Test Squadron der USAF hat ihren Bestand an Lockheed Martin F-22A auf vier erhöht. Dazu wurde das Testflugzeug mit der Seriennummer 4006 wieder flugfähig gemacht. … weiter


FLUG REVUE 12/2018

FLUG REVUE
12/2018
05.11.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Raumfahrt Extra
- Wettbewerb: Spar-Jets für Übermorgen
- Neuer britischer Träger: F-35B auf der "Queen Elizabeth"
- Piloten: Die neue Lufthansa-Ausbildung
- A400M in Wunstorf: Erste Einsatzerfahrungen