07.05.2015
FLUG REVUE

Boeing-TransporterC-17 erreicht drei Millionen Flugstunden

In Charleston und Robins AFB feierte die US Air Force den Meilenstein von drei Millionen Flugstunden der Globemaster III.

C-17A 3 Millionen Flugstunden 2015

In Robins AFB wurden drei Millionen Flugstunden mit der Boeing C-17A gefeiert (Foto: USAF/Cupit).  

 

Die Flugstundenzahl verteilt sich auf 223 Maschinen bei der USAF und 44 weitere bei anderen Luftstreitkräften wie in Kanada, Großbritannien oder Indien.

Der erste Flug im Truppendienst war im Juni 1993. Die millionste Flugstunde wurde im März 2006 und die Zahl von zwei Millionen im Dezember 2010 erreicht.

Eine Feier zu dem Meilenstein gab es zunächst auf der Robins Air Force Base in Georgia bevor eine C-17 zur Joint Base Charleston, South Carolina, flog, wo nach der Landung ebenfalls gefeiert wurde.

Boeing wird die Produktion der C-17A voraussichtlich Mitte des Jahres einstellen – knapp 24 Jahre nach dem Erstflug des vierstrahligen Transporters am 15. September 1991 (damals noch bei McDonnell Douglas).



Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

14.12.2017 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

04.12.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Transporter war schon Ende 2015 gebaut worden Indien übernimmt die letzte Boeing C-17A

04.07.2017 - Mit der Auslieferung der allerletzten Boeing C-17A an Indien endet eine Epoche: Nicht nur ist nun das letzte Exemplar des vierstrahligen Transporters übergeben worden, sondern der traditionsreiche … weiter

Edwards AFB USAF testet Drohne für Vorfluginspektion

14.03.2017 - Der 412th Test Wing hat Versuche durchgeführt, wie die Vorfluginspektion eines C-17-Transporters mittels eine kleinen Drohne durchgeführt werden kann. … weiter

Transportabler Autopilot lernt aus Datenbanken DARPA schafft den Copiloten ab

19.10.2016 - Die amerikanische Rüstungsforschungsbehörde DARPA erprobt einen modularen Autopiloten, der Luftfahrzeugführer von allen Routinearbeiten im Cockpit entlasten soll, und der auch mit kompliziertesten … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen