07.05.2015
FLUG REVUE

Boeing-TransporterC-17 erreicht drei Millionen Flugstunden

In Charleston und Robins AFB feierte die US Air Force den Meilenstein von drei Millionen Flugstunden der Globemaster III.

C-17A 3 Millionen Flugstunden 2015

In Robins AFB wurden drei Millionen Flugstunden mit der Boeing C-17A gefeiert (Foto: USAF/Cupit).  

 

Die Flugstundenzahl verteilt sich auf 223 Maschinen bei der USAF und 44 weitere bei anderen Luftstreitkräften wie in Kanada, Großbritannien oder Indien.

Der erste Flug im Truppendienst war im Juni 1993. Die millionste Flugstunde wurde im März 2006 und die Zahl von zwei Millionen im Dezember 2010 erreicht.

Eine Feier zu dem Meilenstein gab es zunächst auf der Robins Air Force Base in Georgia bevor eine C-17 zur Joint Base Charleston, South Carolina, flog, wo nach der Landung ebenfalls gefeiert wurde.

Boeing wird die Produktion der C-17A voraussichtlich Mitte des Jahres einstellen – knapp 24 Jahre nach dem Erstflug des vierstrahligen Transporters am 15. September 1991 (damals noch bei McDonnell Douglas).



Weitere interessante Inhalte
Farnborough International Airshow 2018 Boeing nimmt am Flugprogramm teil

13.07.2018 - Auf der Farnborough International Airshow wird der US-Hersteller die Boeing 737 MAX 7 und die Boeing 787-8 Dreamliner im Flug zeigen. Ausgestellt werden Zivil- und Militärflugzeuge sowie Boeings … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

06.06.2018 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Elbit Systems of America USAF testet neues HUD für C-17A

09.03.2018 - Die 418th Flight Test Squadron in Edwards AFB hat ein neues Blickfelddarstellungsgerät auf seine Eignung für den Einbau in der Globemaster III hin überprüft. … weiter

Für die Truppe Top 10: Die meistverwendeten Militärtransporter

19.12.2017 - Internationale Krisen und Hilfseinsätze zeigen immer wieder die große Bedeutung des militärischen Lufttransports. Selbst kleine Nationen leisten sich erstaunliche Transporter-Flotten. Welche Muster … weiter

Transporter war schon Ende 2015 gebaut worden Indien übernimmt die letzte Boeing C-17A

04.07.2017 - Mit der Auslieferung der allerletzten Boeing C-17A an Indien endet eine Epoche: Nicht nur ist nun das letzte Exemplar des vierstrahligen Transporters übergeben worden, sondern der traditionsreiche … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg