27.04.2017
FLUG REVUE

Werft in DalianChina lässt zweiten Flugzeugträger zu Wasser

Die Schiffswerft in Dalian feierte am Mittwoch den Stapellauf des zweiten chinesischen Flugzeugträgers. Er könnte 2019 in Dienst gehen.

China zweiter Flugzeugträger April 2017

Der Stapellauf des zweiten chinesischen Flugzeugträgers wurde am 26. April 2017 bei der China Shipbuilding Industry Corporation in der Werft Dalian gefeiert (Foto: chinesisches Verteidigungsministerium).  

 

Der Träger, der eventuell den Namen “Shandong” erhält, ist der erste, der komplett in China gebaut wurde. Die seit 2012 im Dienst stehende “Liaoning” war auf Basis der halbfertig eingekauften “Varjag” komplettiert worden.

Gegenüber der “Liaoning” weist das neue Schiff (Type 001A) auf den ersten Blick keine wesentlichen Änderungen auf. Nach wie vor gibt es eine Rampe für den Start der Flugzeuge und keine Katapultanlage. Wahrscheinlich passen 28 bis 36 Jets (Shenyang J-15) und Hubschrauber in die Hangars.

Nach chinesischen Angaben ist der neue Träger bereits mit den wichtigsten Systemen ausgestattet, so dass nun noch die Endausrüstung ansteht. Dazu wurde das Schiff aus dem Dock an einen nahegelegenen Liegeplatz geschleppt.



Weitere interessante Inhalte
Deutsche Flugsicherung Neues Flugsicherungssystem in Karlsruhe

17.11.2017 - Nach mehr als zehn Jahren Entwicklungszeit ging kürzlich das neue Flugsicherungssystem iCAS in der Karlsruher Kontrollzentrale der DFS in Betrieb. … weiter

Northrop Grumman Erste E-2D für Japan fliegt

17.11.2017 - Northrop Grumman hat im Werk St. Augustine Japans erste E-2D Advanced Hawkeye in die Luft gebracht. … weiter

Flugzeugwerk in Kasan Neuer Tu-160M-Bomber fertig gestellt

16.11.2017 - Das nach S. P. Gorbunow benannten Flugzeugwerk in Kasan hat einen weiteren neuen Tu-160M-Bomber aus der Halle gerollt. Er soll später als Prototype der M2-Version dienen. Der Erstflug ist für Februar … weiter

Hensoldt Weiteres ASR-S-Radar an die Luftwaffe ausgeliefert

16.11.2017 - Im Zuge der Modernisierung der Flugsicherung auf den deutschen Militärflugplätzen wurde nun das siebte ASR-S-System in Trollenhagen abgenommen. … weiter

Airbus Defence and Space Fünf C295 für die VAE

16.11.2017 - Die Luftstreitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate haben fünf mittelschwere Transportflugzeuge vom Typ Airbus C295 bestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA