27.04.2017
FLUG REVUE

Werft in DalianChina lässt zweiten Flugzeugträger zu Wasser

Die Schiffswerft in Dalian feierte am Mittwoch den Stapellauf des zweiten chinesischen Flugzeugträgers. Er könnte 2019 in Dienst gehen.

China zweiter Flugzeugträger April 2017

Der Stapellauf des zweiten chinesischen Flugzeugträgers wurde am 26. April 2017 bei der China Shipbuilding Industry Corporation in der Werft Dalian gefeiert (Foto: chinesisches Verteidigungsministerium).  

 

Der Träger, der eventuell den Namen “Shandong” erhält, ist der erste, der komplett in China gebaut wurde. Die seit 2012 im Dienst stehende “Liaoning” war auf Basis der halbfertig eingekauften “Varjag” komplettiert worden.

Gegenüber der “Liaoning” weist das neue Schiff (Type 001A) auf den ersten Blick keine wesentlichen Änderungen auf. Nach wie vor gibt es eine Rampe für den Start der Flugzeuge und keine Katapultanlage. Wahrscheinlich passen 28 bis 36 Jets (Shenyang J-15) und Hubschrauber in die Hangars.

Nach chinesischen Angaben ist der neue Träger bereits mit den wichtigsten Systemen ausgestattet, so dass nun noch die Endausrüstung ansteht. Dazu wurde das Schiff aus dem Dock an einen nahegelegenen Liegeplatz geschleppt.



Weitere interessante Inhalte
CAE Neuer Simulator für militärisches Hubschraubertraining

17.07.2018 - Der kanadische Simulatorhersteller CAE hat in Farnborough den Flugsimulator CAE 700MR angekündigt. Er wurde für das Training von militärischen Hubschrauberflügen und Missionen entworfen. … weiter

HAPS von Airbus Zephyr S auf 10-Tage-Erstflug

16.07.2018 - Airbus Defence and Space gab in Farnblorough bekannt, dass der neue hochfliegenden Pseudosatellit (High Altitude Pseudo-Satellite – HAPS) Zephyr S gerade seinen auf zehn Tage angesetzten Erstflug … weiter

Farnborough Air Show Britisches „Team Tempest“ zeigt Stealth-Fighter Modell

16.07.2018 - Großbritannien will auch bei der nächsten Fighter-Generation eine Führungsrolle übernehmen. Die neue Kampflugzeugstrategie sieht eine Einführung des „Tempest“ ab 2035 vor. … weiter

Forschungsprojekt ACCEL Rolls-Royce treibt elektrisches Fliegen voran

16.07.2018 - Der britische Triebwerkshersteller will gemeinsam mit Forschungspartnern ein elektrisches Antriebssystem im Flug erproben. … weiter

CFM International Leap-Produktion überholt erstmals CFM56

16.07.2018 - Der amerikanisch-französische Triebwerkshersteller CFM International will dieses Jahr 1100 Leap-Triebwerke ausliefern. … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg