14.06.2018
FLUG REVUE

GeschäftsreiseflugzeugDaher TBM 910/930 für Aufklärungsaufgaben

Daher versucht nun, seine Geschäftsreise-Turboprops TBM 910/930 auch für Überwachungs- und Aufklärungsmissionen zu vermarkten.

TBM ISR Juni 2018 Daher

Daher stellte auf der Eurosatory im Juni 2018 erstmals seine ISR-Ausführung der TBM 910/930 vor (Zeichnung: Daher).  

 

Die erweiterte ISR-Fähigkeit (Intelligence, Surveillance and Reconnaissance) für die TBM-Familie von Daher wurde auf der Messe Eurosatory 2018 in Paris angekündigt. Das Flugzeug erhält dafür unter den Tragflächen Aufhängungen mit elektrischen Anschlüssen, die es ermöglichen, verschiedene Sensoren und Großbildkameras mitzuführen.

Eine Flugerprobungskampagne, gefolgt von der Verwendung einer Ultra-High-Definition-Kamera für Fototests, bestätigte, dass die TBM in der ISR-Konfiguration ihre Handlingeigenschaften und ihre Flugleistung beibehält.

Zusätzlich zu den fotografischen Aufgaben kann die Version TBM 910/TBM 930 ISR auch Überwachungsmissionen mit einem optronischen Multi-Sensor-Behälter, einem Radar mit synthetischer Apertur sowie einem System für das Erfassen von elektronischen Signalen durchführen.

In der Kabine kann hinter dem Piloten eine Schnellwechselkonsole montiert werden, die für die verschiedenen Systeme und die taktische Lageüberwachung genutzt wird.

„Die neue Version der TBM ISR bringt eine schnelle, allwettertaugliche Plattform für Überwachungseinsätze und Luftbildaufnahmen auf den Markt, mit einem sehr wettbewerbsfähigen Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu bestehenden Lösungen", kommentiert Nicolas Chabbert, Leiter der Business Unit Daher Airplane. "Deshalb bieten wir jetzt die TBM ISR als Alternative - oder Ergänzung - zu unbemannten Flugzeugen und zu schwereren Flugzeugen an ...“.



Weitere interessante Inhalte
Kontrolle einer Kraftstoffleitung F-35 für Inspektionen am Boden

12.10.2018 - Die JSF Joint Program Office hat am Donnerstag bestätigt, dass Flugbetrieb der F-35 vorübergehend eingestellt ist, um die “flottenweite Inspektion einer Kraftstoffleitung im Triebwerk” aller Varianten … weiter

Embraer-Militärtransporter Erste Serienmaschine der KC-390 fliegt

10.10.2018 - Am Dienstag hob in Gavião Peixoto das erste Serienflugzeug des KC-390-Transporers zum Jungfernflug ab. … weiter

MBDA Spanische Taurus werden modernisiert

09.10.2018 - Das spanische Verteidigungsministerium und die TAURUS Systems GmbH haben einen Vertrag über die Modernisierung des Marschflugkörpers Taurus KEPD 350 unterzeichnet. … weiter

Airbus Helicopters H225M erreicht 100000 Flugstunden

04.10.2018 - Seit der ersten Lieferung an die Armée de l´Air 2006 haben die derzeit 88 im Einsatz befindlichen H225M nun über 100000 Flugstunden erreicht. … weiter

US Marine Corps Erste F-35 abgestürzt

29.09.2018 - Zum ersten Mal seit dem Jungfernflug im Dezember 2006 ist am Freitag eine Lockheed Martin F-35 abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten. … weiter


FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt