02.12.2009
FLUG REVUE

EADS testet Laser JDAM am Tornado

Im Rahmen des Kampfwertsteigerungsprogramms ASSTA 3 hat EADS Military Air Systems die neueste lasergelenkte Luft-Boden Bewaffnung in die Tornados der Luftwaffe integriert.

In einer Testkampagne über der Nordsee wurde das aerodynamische Verhalten der Boeing-Bombe GBU-54/B (Laser JDAM) am Flugzeug und deren Abgangsverhalten erprobt. Mittels dreier erfolgreicher Abwürfe konnte die sichere Trennung der Außenlasten vom Trägerflugzeug nachgewiesen werden.

Military Air Systems (MAS) hatte 2008 vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) den Auftrag für die Anpassung der Laser JDAM an die Tornados der deutschen Luftwaffe erhalten. Die Luftwaffe ist der erste Exportkunde für diese moderne Munition von Boeing. Die gleiche Bewaffnung ist auch für die Luft-/Boden-Befähigung der Eurofighter bei der Luftwaffe vorgesehen.



Weitere interessante Inhalte
Trainingsprogramm vor Kalifornien F-35C auf der USS „Carl Vinson“

23.10.2017 - Bei einer Übungsfahrt vor Südkalifornien führte der Flugzeugträger „Vinson“ erstmals auch Starts- und Landungen mit der F-35C Lightning II durch. … weiter

Such- und Rettungsdienst Elta-Radar für kanadische C295 MSA

23.10.2017 - Israel Aerospace Industries wird die 16 von Kanada bestellten Airbsu C295 MSA mit dem ELTA ELM-2022A-Seeüberwachungsradar ausrüsten. … weiter

Kampfflugzeug-Arsenal Top 10: Die größten Luftmächte der Welt

23.10.2017 - Welche Luftstreitkräfte verfügen momentan über die meisten Kampfflugzeuge? Unsere Liste zeigt die größten Luftmächte der Welt. … weiter

Ziviler Frachter von Lockheed Martin Zweite LM-100J fliegt

20.10.2017 - Bei Lockheed Martin in Marietta ist vor kurzem die zweite zivile Frachterversion des Hercules-Transporters zu Erstflug gestartet. … weiter

Deutsch-französische Lufttransportkooperation C-130J der Luftwaffe werden in Evreux fliegen

19.10.2017 - Ein jetzt unterzeichnetes Grundlagendokument zwischen Deutschland und Frankreich regelt weitere Details der künftigen deutsch-französischen Kooperation beim geplanten Betrieb der C-130J Hercules. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF