25.07.2011
FLUG REVUE

Embraer wählt V2500 für KC-390

Das V2500-Triebwerk von International Aero Engines wird den KC-390-Militätransporter von Embraer antreiben.

Embraer KC-390 Artist

Embraer KC-390 (Zeichnung: Embraer)  

 

Die ersten Exemplare des V2500-E5 sollen 2013 an Embraer geliefert werden. Der Beginn der Flugerprobung der KC-390 ist für 2014 geplant. Mit der Auswahl stößt International Aero Engines erstmals in den militärischen Markt vor. Bis dato kam das V2500 nur an der A320-Familie von Airbus und an der MD-90 zu Einsatz. Das Konsortium hofft nun auf auf neues Wachstum in diesem Bereich, nachdem die Zukunft aufgrund der neuen Triebwerke für die A320neo (PW1000G und LEAP-X) etwas unklarer geworden war. IAE besteht aus Pratt & Whitney, Rolls-Royce, MTU Aero Engines und der Japanese Aero Engine Corporation. Bis dato wurden mehr als 5500 V2500 an 190 Kunden in 70 Länder geliefert.



Weitere interessante Inhalte
Modernisierter Regionaljet Auslieferungstermin für erste E190-E2 steht fest

19.10.2017 - Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer will die erste E190-E2 im Frühjahr 2018 an die norwegische Regionalfluggesellschaft Widerøe übergeben. … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

12.10.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Versuchsprogramm USAF testet leichte Erdkampfflugzeuge

10.10.2017 - Die US Air Force prüft die AT-6, die A-29, die Scorpion und die AT-802L Longsword auf ihre Eignung als leichtes Erdkampfflugzeug. Eine Beschaffung ist aber alles andere als sicher. … weiter

Größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa: Die Flotte

11.09.2017 - 336 Flugzeuge sind momentan bei der größten deutschen Airline im Einsatz. Die größte Maschine bietet Platz für 509 Passagiere, die Kleinste für 90. … weiter

Ersatz der Fokker 100 Austrian: Embraer 195 Flotte komplett

08.08.2017 - Die insgesamt 17 gekauften Flugzeuge sollen die Fokker-Modelle der österreichischen Fluggesellschaft ersetzen. Vergangenes Wochenende startete der 17. Embraer mit der Kennung OE-LWN zu seinem ersten … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF