06.03.2013
FLUG REVUE

Erste A400M aus der Serie absolviert Erstflug

Wie geplant hob die erste A400M für die Armée de l´Air am Mittwoch (6. März) bei Airbus Military in Sevilla zu ihrem Jungfernflug ab.

Testpilot Hugues Van Der Stichel und seine Crew waren nach dem Start um 11:48 Uhr fünf Stunden und 42 Minuten in der Luft. „Die Leistung des Flugzeugs war wie erwartet und wir hatten einen reibungslosen Flug, der das ausgezeichnete Handling bestätigte“, so Stichel.

Der Militärtransporter mit der Seriennummer MSN7 soll laut Airbus Military auf jeden Fall vor der Paris Air Show im Juni an die französischen Luftstreitkräfte übergeben werden. Drei weitere A400M werden im Laufe des Jahres folgen.

Einen ausführlichen Bericht zum Stand des A400M-Programms finden Sie in der Mai-Ausgabe der FLUG REVUE, die ab 15. April am Kiosk erhältlich ist.



Weitere interessante Inhalte
Geschäftsjahr 2017 Airbus verdreifacht Gewinn

15.02.2018 - Trotz Problemen bei A320neo und A400M ist der Umsatz des europäischen Flugzeugherstellers Airbus stabil geblieben. Der Nettogewinn stieg auf knapp 2,9 Milliarden Euro. … weiter

Absichtserklärung mit Airbus unterzeichnet Kunden machen neue Zugeständnisse im A400M-Programm

07.02.2018 - Nach einem Treffen der A400M-Partnerländer mit Industrievertretern wurde eine Absichtserklärung für „Vertragsanpassungen“ in dem Problemprogramm unterzeichnet. … weiter

Europas neuer Militärtransporter Airbus A400M: Die aktuellen Nutzer

09.01.2018 - Der Militärtransporter A400M von Airbus Defence and Space ist ein viermotoriger Schulterdecker mit Turboprop–Triebwerken. Bisher haben acht Kundennationen insgesamt 174 Flugzeuge bestellt. Bis Ende … weiter

Enders und Brégier gehen Airbus tauscht die Führung aus

15.12.2017 - Der europäische Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern Airbus tauscht seine Führungsspitze aus. Konzernchef Tom Enders verlängert seinen Vertrag nicht um eine dritte Amtszeit über den April 2019 … weiter

Rahmenvertrag mit Bundeswehr MTU betreut TP400-D6-Triebwerke des A400M

11.10.2017 - MTU Aero Engines betreut in den nächsten fünf Jahren alle TP400-D6 Antriebe der deutschen Airbus-Militärtransporter A400M. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
08.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert