01.04.2011
FLUG REVUE

Erste Aermacchi T-346 für Italien in der Luft

Gestern absolvierte der neue Strahltrainer für die Aeronautica Militare in Venegono seinen Erstflug.

T-346A Erstflug

Die erste Alenia Aermacchi T-346A für Italien startete am 31. März 2011 zu ihrem Erstflug (Foto: Alenia Aermacchi).  

 

Quirino Bucci, Cheftestpilot von Alenia Aermacchi, war nach dem Start um 16:00 Uhr etwa 40 Minuten in der Luft und erreichte eine Höhe von 5000 Metern. Alle geplanten Manöver und Systemchecks wurden durchgeführt.

Die T-346A ist das erste Serienflugzeug des von Aermacchi seit den 1990er Jahren entwickelten M-346-Trainers. Für die italienischen Luftstreitkräfte sollen zunächst sechs gebaut werden. Außerdem liegt eine Bestellung für zwölf aus Singapur vor.

Alenia North America will sich mit der M-346, dann als T-100 bezeichnet, an der demnächst erwarteten Ausschreibung der US Air Force für einen Ersatz der T-38 beteiligen.



Weitere interessante Inhalte
Ziviler Frachter von Lockheed Martin Zweite LM-100J fliegt

20.10.2017 - Bei Lockheed Martin in Marietta ist vor kurzem die zweite zivile Frachterversion des Hercules-Transporters zu Erstflug gestartet. … weiter

ILA 2018 in Schönefeld International Supplier Center mit zusätzlicher Unterstützung

19.10.2017 - Das ISC auf der ILA im April 2018 wird nun von einem Projektteam der bundesweiten Supply Chain Excellence Initiative unterstützt. Ziel der Partnerschaft von BDLI und Messe Berlin mit der Initiative … weiter

Nano-UAV Black Hornet für Australien

19.10.2017 - FLIR Systems liefert kleine persönliche Aufklärungssysteme für das australische Heer im Wert von 5,75 Millionen Euro. … weiter

Vorbereitungen für HMS „Queen Elizabeth“ F-35B Rampenstarttests abgeschlossen

18.10.2017 - Die Lockheed Martin F-35B ist nach umfangreichen Startversuchen über eine Rampe jetzt für Tests vom neuen Flugzeugträger HMS „Queen Elizabeth“ freigegeben, so das britische Verteidigungsministerium. … weiter

Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

18.10.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF