30.06.2015
FLUG REVUE

Alenia AermacchiErste C-27J der RAAF in Richmond

Mit einer Feier bei der No. 35 Squadron in Richmond wurde heute die erste C-27J Spartan der RAAF in Australien willkommen geheißen.

C-27J Spartan RAAF Arrival Richmond Juni 2015

Die C-27J der RAAF werden vorerst auf der Basis Richmond in New South Wales stationiert (Foto: Australian MoD).  

 

Das Flugzeug (Kennung A34-001) war bereits am Donnerstag nach einem Überführungsflug vom L-3-Werk in Waco, Texas, auf dem fünften Kontinent eingetroffen. Insgesamt hat das Verteidigungsministerium in Canberra zehn Spartan bestellt, die innerhalb von zwei Jahren geliefert werden sollen.

Der Kauf wird über das FMS-Programm des Pentagon abgewickelt. Nach dem Bau in Turin bei Alenia Aermacchi werden die C-27J daher zu L-3 Communiciations geflogen, die die Ausrüstung mit Funksystemen, Selbstschutzsystemen und Panzerungen für die Crew übernimmt.

In Waco wurde seit Dezember 2013 auch die Ausbildung der ersten Techniker und ÖPiloten durchgeführt, bevor nun die Überführung erfolgte.

Australien investiert laut Chief of the Air Force, Air Marshal Geoff Brown, 1,4 Milliarden australische Dollar (965 Mio. Euro) in den Aufbau der Spartan-Flotte. Sie übernimmt die taktische Rolle der schon 2009 ausgemusterten Caribou und ergänzt die C-130J Hercules und C-17A Globemaster im Bestand der RAAF. Endgültiger Stationierungsort wird AMberley sein, sobald dort die notwendigen Anlagen errichtet sind.



Weitere interessante Inhalte
Militärtransporter von Leonardo C-27J-Flotte der RAAF komplett

19.04.2018 - Die Royal Australian Air Force hat bei einer Feier auf der Basis Richmond ihre zehnte und letzte Leonardo C-27J Spartan in Dienst gestellt. … weiter

C-27J Spartan für Australien Erstflug in Turin-Caselle

19.12.2013 - Die erste C-27 Spartan für die australischen Luftstreitkräfte hat jetzt in Turin-Caselle ihren Jungfernflug absolviert. Insgesamt erhalten die Australier zehn Flugzeuge. … weiter

Überführungsflug über den Pazifik Erste F-35A der RAAF treffen in Australien ein

10.12.2018 - Am Montag sind die ersten beiden permanent im Land stationierten Lockheed Martin F-35A der Royal Australian Air Force auf der Basis Williamtown angekommen. … weiter

Jetzt direkt bestellen Der FLUG REVUE Kalender 2019: Luftfahrt-Faszination pur

07.12.2018 - Der FLUG REVUE Kalender 2019 bietet wie gewohnt die besten und interessantesten Motive aus allen Bereichen der internationalen Luftfahrt. … weiter

Das Kampfflugzeug-Sonderheft der FLUG REVUE Die besten Fighter der Welt

05.12.2018 - Das neue FIGHTER-Sonderheft der FLUG REVUE gibt einen umfassenden Überblick über die stärksten und modernsten Kampfjets der Welt. Am besten gleich besorgen! … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner