19.12.2018
FLUG REVUE

F-22 und F-35 in EglinErste „Combat Archer“-Übung seit Hurrikan Michael

Zum ersten Mal seit Hurrikan Michael auch Anlagen der US Air Force in Florida in Mitleidenschaft zog wurde die Lenkwaffen-Übung „Combat Archer“ durchgeführt.

Combat Archer 2018 F-35 Eglin

F-35 und F-22 der US Air Force waren an Combat Archer im Dezember 2018 beteiligt (Foto: USAF).  

 

Wegen der Zerstörungen auf der Tyndall Air Force Base flogen die F-22 Raptors und die F-35 Lightning Iis von der Eglin AFB aus. Beteiligt waren di e27th Fighter Squadron aus Langley und die in Eglin stationierte 58th Fighter Squadron, Die Zieldrohnen wurden allerdings von Tyndal aus gestartet.

Insgesamt wurden mehr als 140 Einsätze geflogen, bei denen die Piloten 13 Lenkwaffen abfeuerten. Für sechs Piloten der Raptor-Staffel war es die erste Erfahrung mit dem Start eine Luft-Luft-Lenkflugkörpers.

Obwohl dies das erste Mal war, dass ich eine Live-Rakete abfeuerte, war ich nicht nervös", sagte 1st Lt. Jake Wong von der 27th Fighter Squadron. "Natürlich gab es eine besondere Konzentration, denn wir fliegen nicht jeden Tag mit scharfen Waffen. Das Training ist wirklich gut und das Flugprofil wird sehr genau kontrolliert, so dass wir wissen, was uns erwartet, damit wir die Rakete sicher abfeuern können."

Dies ist der letzte Schritt für unsere Einsatzbereitschaft - wir beurteilen unser Einsatz- und Wartungspersonal sowie das Flugzeug selbst", sagte Marcus McGinn, Kommandant der 27th FS "Wir müssen sicherstellen, dass wir in der Lage sind, Lenkwaffen zu laden, dass das Flugzeug richtig konfiguriert ist, ... die Rakete so funktioniert, wie es angekündigt ist, und die Piloten wissen, was sie erwartet. Alle diese Aspekte müssen getestet und nachgewiesen werden … ."



Weitere interessante Inhalte
Präsentation in Marham Erste F-35B der RAF einsatzbereit

10.01.2019 - Der britische Verteidigungsminister Gavin Williamson hat heute bekannt gegeben, dass die neun F-35 Lightning, die in Marham verfügbar sind, nun für Einsätze bereit stehen. … weiter

Edwards AFB Erste F-35 Testpilotin der USAF

09.01.2019 - Am F-35-Versuchsprogramm ist nun auch Major Rachael Winiecki beteiligt, die vor ihrer Testpilotenausbildung A-10 Thunderbolts flog. … weiter

Kampf gegen den IS Niederländische F-16 beenden Mission in Jordanien

02.01.2019 - Die F-16 der Luchtmacht kehren am 2. Januar in die Niederlande zurück. Sie hatten im vergangenen Jahr mehr als 3000 Missionen über den Irak und Ostsyrien geflogen. … weiter

Produktionsziel erreicht Lockheed Martin liefert 91. F-35 des Jahres aus

20.12.2018 - Lockheed Martin vermeldete am Donnerstag die Übergabe der 91. F-35 des Jahres, in diesem Fall eine F-35B für das US Marine Corps. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

18.12.2018 - Schneller, höher, größer, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. Wir zeigen die zehn größten aller … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit